Poster

Arbeitsergebnisse

aus Forschung und Lehre
Poster
Foto: Philipp Engelmann
Information

In regelmäßigen Abständen werden die Arbeitsergebnisse der Chemiedidaktik in einem Arbeitsbericht zusammengefasst. Den aktuellen Bericht finden Sie hier [pdf 422KB].

Posterpräsentationen

2018 Jena: Fakultätsbeiratsbegehung Inhalt einblenden
Poster Foto: Philipp Engelmann

Prof. Dr. Volker Woest:


Arbeitsgruppe Chemiedidaktik

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 6MB]

2017 Kassel: Programmworkshop des DLR Inhalt einblenden
Poster Foto: Philipp Engelmann

Philipp Engelmann:


Fächerübergreifende Naturwissen-
schaften in der Weiterbildung

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 2MB]

2017 Jena: Netzwerktreffen Lehrerbildung Inhalt einblenden
Poster Foto: Clemens Hoffmann/ Philipp Engelmann

Clemens Hoffmann & Philipp Engelmann

Teilprojekt 1: Naturwissenschaften integrativ

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 2MB]

2016 Zürich: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Clemens Hoffmann

Clemens Hoffmann:


Integrierte Naturwissenschaften. Ein Ausbildungsmodul für Lehramtsstudierende

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 750KB]

2016 Zürich: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Philipp Engelmann

Philipp Engelmann:


Ein Weiterbildungsstudiengang für integrierte Naturwissenschaften. Adressatenorientierte Konzeption und Entwicklung eines begleitenden Lehrerarbeitsheftes

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 2MB]

2016 Erfurt: Summer School Inhalt einblenden
Poster Foto: Clemens Hoffmann

Clemens Hoffmann:


Integrierte Naturwissenschaften.
ein Ausbildungsmodul

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 450KB]

2016 Erfurt: Summer School Inhalt einblenden
Poster Foto: Philipp Engelmann

Philipp Engelmann:


Ein Weiterbildungsstudiengang für integrierte Naturwissenschaften. Adressatenorientierte Konzeption und Entwicklung eines begleitenden Lehrerarbeitsheftes

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 2MB]

2015 Jena: Auftaktveranstaltung ProfJL Inhalt einblenden
Poster Foto: Clemens Hoffmann/ Philipp Engelmann

Clemens Hoffmann & Philipp Engelmann

Teilprojekt 1: Naturwissenschaften integrativ

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 786KB]

2015 Berlin: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Marian Busch

Marian Busch

Kompetenzentwicklung im
fächerübergreifenden Unterricht. Replikative Querschnittsuntersuchung

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 863KB]

2015 Berlin: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Janina Aderhold

Janina Aderhold

Nachhaltigkeit als interdisziplinäres Thema und Ziel im naturwissenschaftlichen Unterricht

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 912KB]

2014 Bremen: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Peter Heinze

Peter Heinze

Naturwissenschaftlicher Unterricht
und das Einheitsschulgesetz
in Thüringen (1922-1924)

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 1MB]

2014 Bremen: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Michele Hoffmann

Michele Hoffmann

Schüler und Studierende
lernen gemeinsam mehr?! - Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende der ersten Semester

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 877KB]

2014 Bremen: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Carola Großmann

Carola Großmann

Unstrukturierte Lernhilfen -
Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 528KB]

2013 München: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Michele Hoffmann

Michele Hoffmann

Schüler und Studierende
lernen gemeinsam mehr?! - Freie Lernzeiten differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende der ersten Semester

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 997KB]

2013 München: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Marian Busch

Marian Busch

Fächübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht. Potenziale und Grenzen aus Lehrerperspektive

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 705KB]

2013 München: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Carola Großmann

Carola Großmann

Förderung chemischer Lernprozesse durch unstrukturierte Lernhilfen

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 478KB]

2013 Hamburg: MNU-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Foto: Michele Hoffmann

Michele Hoffmann

Der Chemieunterricht und seine Didaktik in der SBZ/ DDR 1945-1965

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf 1MB]

Ältere Poster Inhalt einblenden

Staatsexamensarbeiten

2018 Inhalt einblenden
  • Drogen im Chemieunterricht Entwicklung eines Lernsets für die Aus- und Weiterbildung
  • Inklusion im Chemieunterricht mit Hilfe von Unterrichtsmatrizen zum Themenkomplex Erdöl und Erdgas
  • Das chemische Rechnen im Chemieunterricht der Regelschule Entwicklung von Lernhilfen
  • Naturgeschichte einer Kerze Entwicklung einer Experimentierstraße für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
  • Chemische Inhaltsstoffe in Haarpflegeprodukten - Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Die Chemie der Geschirrspültabs - Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Der "IPN-Lehrgang - Stoffe und Stoffumbildungen" von Helga Pfundt - Schülervorstellungen im Themenbereich Stoffverbrennung in der aktuellen Diskussion
  • Inklusion von Sehbehinderten und Blinden in den Chemieunterricht in der Lehrerausbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Eine Seminareinheit für angehende Lehrkräfte und Lehrerfortbildungen
  • Entwicklung eines studentenorientierten Praktikumsversuchs zur Spektroelektrochemie
2017 Inhalt einblenden
  • Mikroplastik im schulischen Kontext Entwicklung eines Lernsets für die Chemielehrerfortbildung
  • Entwicklung eines Lernsets für den fächerübergreifenden, naturwissenschaftlichen Unterricht Thema: Anorganische Baustoffe
  • Mikrowellen im Chemieunterricht Die Erstellung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Mensch und Medizintechnik - Entwicklung eines Lernsets zu grundlegenden Diagnosetechniken im Bereich der Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie Erregungsleitung im Herzen
  • Die Chemie der Düngemittel die Erstellung einer Lehrerfortbildung
  • Das naturwissenschaftliche Verständnis der Hildegard von Bingen Eine Analyse anhand ausgewählter Bücher ihres Werkes Physica
  • Lebensmittelzusatzstoffe Entwicklung einer Lehrerfortbildung zu der Chemie der Emulgatoren und Verdickungsmittel sowie der Komplexbildner, Säureregulatoren und Säuerungsmittel
  • Konstruktion eines Lernsets zum Thema Bionik im Kontext des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts
  • Jahrgangsgemischter Unterricht Konzeption und Realisierung jahrgangsübergreifender Experimentier-Sets im Unterrichtsfach Chemie im Kontext der Reformpädagogik nach MARIA MONTESSORI
  • Färben mit Azofarbstoffen - Entwicklung eines Lernsets über die Anwendung von Azofarbstoffen in Textilien
  • Der Stickstoffkreislauf Entwicklung eines Lernsets zur Stickstoffchemie im Boden unter besonderer Perspektive der Landwirtschaft
  • Konstruktion einer universitären Seminareinheit mit praxisnahen Materialien zum Thema Inklusion von Schülern mit geistiger Behinderung mittels Leichter Sprache im Chemieunterricht als Lerngegenstand
2016 Inhalt einblenden
  • Recycelbare und biologisch abbaubare Kunststoffe - die Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Einsatz des Taschenrechners TI-Nspire cx zur taschenrechnergestützten Messwertaufnahme und -verarbeitung im Wahlpflichtfach Naturwissenschaft und Technik
  • Chemie in der Federtasche Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lernsets für Lehrerfortbildungen und Schülerlabor
  • Sprache im Fach: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen einer gezielten Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Chemieanfangsunterricht
  • Polymerbasierte Batterien - Entwicklung und Erprobung eines Lehrerfortbildungskonzepts
  • Kohlenstoff- und Kohlenstoffnanomaterialien - Entwicklung und Erprobung einer Lehrerfortbildung für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung zum Thema Chemie mit Haushaltsreinigern
  • Moderne technische Verfahren zur Reinigung von Rauch- und Abgasen
  • Green Chemistry im Kontext Schule - ein Lernset für die Lehrerfortbildung
2015 Inhalt einblenden
  • Nachhaltigkeit eine fächerübergreifende didaktische Betrachtung für den Biologie- und Chemieunterricht
  • Praxisorientierung und Differenzierung als Schwerpunkt der LehrerInnenbildung im Bereich der Chemiedidaktik ein bundesweiter Vergleich
  • Interesse an Naturwissenschaften- Ein Review ausgewählter Studien
  • Lecithine als Lebensmittelzusatzstoffe Entwicklung eines experimentellen Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Bleichsysteme von Waschmitteln - Entwicklung eines experimentellen Lernsets zu Natriumperborat-Monohydrat und Natriumpercarbonat
  • Lebensmittelfarbstoffe Entwicklung und Erprobung eines Praktikums für die universitäre Lehrerausbildung
  • Chemisch härtende Klebstoffe Entwicklung eines experimentellen Lernsets
  • Lebensmittelkonservierung Entwicklung und Erprobung eines Praktikums zu Konservierungsmitteln und Antioxidantien
  • Geschichte des Chemieunterrichts im frühen 20. Jahrhundert
  • Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort Untersuchung zum Einfluss eines Besuchs im Schülerlabor auf die Motivation der Lernenden
  • Entwicklung einer interaktiven Lehreinheit zur Chemie und Physik moderner Gläser an Schülern der 10. 12. Klassen
  • Was halten Schüler selbst von offenem Chemieunterricht und Binnendifferenzierung? Eine Querschnittstudie
  • Biokraftstoffe Entwicklung und Erprobung eines Praktikums über regenerative Kraftstoffe
  • Mathematik für das Lehramt Chemie Entwicklung von Vorschlägen zur Gestaltung eines Ausbildungsmoduls
2014 Inhalt einblenden
  • Vergleich von Binnendifferenzierungsmethoden im Chemieunterricht und in außercurricularen Veranstaltungen im Unterrichtsabschnitt chemische Bindungen
  • Entwicklung und Erprobung eines binnendifferenzierten Lernsets zum Thema Verdauung für das Fach Mensch-Natur-Technik (MNT)
  • Auf den Spuren von Ferdinand Friedlieb Runge Entwicklung eines Lernsets für den Chemieunterricht
  • Binnendifferenzierung analysiert anhand deutscher Chemielehrpläne und Evaluation zum Lernset chemische Zeichensprache und Reaktionsgleichungen
  • Lernen von der Natur Bionik im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Die Chemiker von Catan eine Möglichkeit zur Umsetzung der Bildungsstandards sowie des differenziellen Lernens im Chemieunterricht
2013 Inhalt einblenden
  • Entwicklung und Erprobung binnendifferenzierter Lernhilfen zum Thema Chemische Elemente
  • Aufgaben aufgeben: Synopse zum Thema Aufgabenkultur in den Naturwissenschaftsdidaktiken am Beispiel des Unterrichtsfaches Chemie
  • Aspirin und Co Arzneimittel im Chemieunterricht
  • Chemiebücher für Frauen  in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Formeln und Reaktionsgleichungen - Entwicklung eines binnendifferenzierten Lernprogramms
  • Entwicklung binnendifferenzierender Lernhilfen zum Thema Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
  • Studienorientierte Praktikumsversuche zur ATR-IR-Spektroskopie und Rotationsschwingungsspektroskopie
  • Johann Friedrich August Göttlings Auseinandersetzung mit der antiphlogistischen Chemie von Antoine Lavoisier in seinem Handbuch der theoretischen und praktischen Chemie von 1798
  • Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtssequenz im Rahmen des neuen Unterrichtsfaches Naturwissenschaft und Technik für das Modul Nachwachsende Rohstoffe
  • 99m-Technetium-Komplexe für die Anwendung in der Single Emission Computed Tomography (SPECT)
  • Chemie der Zuckerersatzstoffe
  • Ernährung des Menschen im schulischen Kontext Entwicklung eines Lernzirkels für den Mensch-Natur-Technik-Unterricht ausgehend von einer Lehrplansynopse zum Thema Gesunde Ernährung
  • Historische Stätten der Chemie (GDCh) Das Hellfeldsche Haus Wohnhaus und Laboratorium von Johann Wolfgang Döbereiner als erste eigenständige Anstalt für Chemie in Jena
  • Salz das wahre weiße Gold Salz als Thema im Chemieunterricht
2012 Inhalt einblenden
  • Die bunte Welt der Pflanzenfarbstoffe Anthocyane und Carotinoide
  • Experimentelle Archäologie und Chemie Farben und Lacke der Frühzeit
  • Heilkräuter am Wegesrand Entwicklung eines experimentellen Lernsets für den Chemieunterricht
  • Chemie der Zahnpflegemittel Entwicklung eines Lernsets zu Experimenten mit Zahncremes und Mundwasser
  • Goethe als Chemiker Die Chemie in Goethes Werken
2011 Inhalt einblenden
  • Die Chemie und ihre Didaktik in den Lehrbüchern der Oberschule der DDS von 1953 bis 1963
  • Außerunterrichtliche Tätigkeiten im Fach Chemie der DDR von 1958 bis 1969
  • Der Zappelphilipp lernt Chemie - Erstellung einer Lernkiste "Chemie" zum Training der Motivation und Lernfähigkeit für Schüler mit Lernbeeinträchtigung
  • Experimentelle Archäologie und Chemie am Beispiel der prähistorischen Eisengewinnung
2010 Inhalt einblenden
  • Die Chemie der Kartoffel
  • Die Entwicklung und Erprodung enes praktischen Anfängerkurses in den Grundlagen der Thermodynamik
  • Iridoide - Analytische Untersuchung von pharmakologisch wirksamen Pflanzen
  • Urtica Dioica - Die Große Brennnessel. Die Brennnessel als Heil-, Nutz- und Färberpflanze und die Einbindung in den Unterricht
  • Kohlendioxid - ein Treibhausgas. Entwicklung, Erprobung und Bewertung eines Lernzirkels
Älter Inhalt einblenden

2009

  • Birkenpech: Hochleistungskleber der Steinzeit
  • Ein Beitrag zur Einführung der Mikroreaktionstechnik in die Lehre am Beispiel der Direktsynthese Ionischer Flüssigkeiten
  • Untersuchung chemischer und materialwissenschaftlicher Parameter am Beton

2008

  • Lavendel - Inhaltsstoffe und analytische Untersuchungen
  • Chemie beim Zahnarzt
  • Chemie und Technik der historischen und modernen Branntweinherstellung.- Vom Korn zum Korn in Nordhausen (Thüringen)
  • Edelsteine mit extremen Eigenschaften. Diamant & Bernstein

2007

  • Die Chemie des Honigs
  • Die Chemie im 17. Jahrhundert in Thüringen - das Labortagebuch von Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg
  • "Chemieunterricht im Nationalsozialismus - Untersuchung anhand von Lehrbüchern"
  • Die Entwicklung der Lampengläserbläserei in Lauscha von 1750 bis heute - ein kulturhistorischer Abriss der Glasverarbeitung
  • Senf - Inhaltsstoffe und analytische Untersuchungen
  • Die Entwicklung des Chemieunterrichts in Preußen von 1900 - 1930
  • Experimentelle Archäologie und Chemie am Beispiel prähistorischer Feuererzeugung
  • Ionische Flüssigkeiten - Einführung, Synthese und Optimierung für das nachhaltige organische Praktikum (NOP)

2006

  • Olivenöl - Inhaltsstoffe und analytische Untersuchungen
  • Die Chemie des Pfeffers
  • Thymus vulgaris und Rosmarinus officinalis - Inhaltsstoffe und analytische Untersuchungen
  • Grundprobleme kleiner Fließgewässer in landwirtschaftlich geprägten Räumen - chemische Analytik im Kontext
  • Die Chemie in der Rosenblüte

2005

  • Carotinoide - Vorkommen, Chemie und analytische Untersuchungen
  • Indigoide Farbstoffe - chemische Untersuchungen zur Gewinnung und zum Färben von Fasern
  • "Chemie des Biers - Inhaltsstoffe und analytische Untersuchungen"

2004

  • Kakao und Schokolade - Inhaltsstoffe und analytische Untersuchungen
  • Chemie des Kaffees - Inhaltsstoffe und analyische Untersuchungen

2002

  • Untersuchung der Inhaltsstoffe des grünen und schwarzen Tees - Theoretische Grundlagen und analytische Untersuchungen

2000

  • Inosit-Derivate. Chemie, physiologische Bedeutung und pharmakologisches Potenzial
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines organisch-chemischen Praktikums für Lehramtsstudierende an der Universität Bremen

Seminararbeiten

Forschendes Lernen im Naturwissenschaftsunterricht Inhalt einblenden

Im Wintersemester 2016/17 haben die Studierenden im Modul "Einführung in die Umweltchemie" mit Lehrkräften nach dem Modell des fachspezifischen Unterrichtscoachings Unterrichtseinheiten geplant, erprobt und reflektiert. Eine dieser so entstandenen Stunden befasste sich mit dem Themenfeld der Lebensmittelzusatzstoffe. Hierbei entstand eine Doppelstunde mit einem starken Fokus auf experimentelles, forschendes Arbeiten der Schüler.

Verlaufsplan [pdf 122KB]

Arbeitsblatt [pdf 110KB]

Arbeitsplatzanweisungen [pdf 180KB]

Laufzettel [pdf 208KB]

Differenzierungsmatrix zum Thema Säuren & Basen Inhalt einblenden

Im Sommersemester 2018 wurde im Vorbereitungsmodul ein zusätzlicher Schwerpunkt auf inklusiven Chemieunterricht gelegt. In einer gemeinsamen Arbeitsphase wurde eine Differenzierungsmatrix zum Thema Säuren und Basen erstellt.

Hier [pdf 4MB] können Sie die Matrix downloaden.

Steckbriefe bedeutender Chemiker Inhalt einblenden
Radioaktive Elemente Inhalt einblenden

Abhandllungen verschiedener radioaktiver Elemente:

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang