Poster

Arbeitsergebnisse

aus Forschung und Lehre
Poster
Foto: Philipp Engelmann
Information

In regelmäßigen Abständen werden die Arbeitsergebnisse der Chemiedidaktik in einem Arbeitsbericht zusammengefasst.

Den aktuellen Bericht finden Sie hier [pdf, 3 mb].

Bericht vom Wintersemester 2016/17 bis Wintersemester 2017/18 [pdf, 422 kb]

Posterpräsentationen

2021: Online: GdCh-Jahrestagung Inhalt einblenden

Inhalt

2021 Online: GdCP-Jahrestagung Inhalt einblenden

Inhalt

2021 Online: Digitale NAWIgation von Inklusion Inhalt einblenden
  • Nicolai ter Horst, Timm Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab [PDF] [pdf, 2 mb]
2021 Online: New Perspectives in Science Education Inhalt einblenden
  • Björn Bartram: Nanomaterials in Cancer Therapy – a Model Experiment for Chemistry Education [PDF] [pdf, 3 mb]
  • Theresa Jünger: Drugs Within a Context of Chemistry Teaching [PDF] [pdf, 2 mb]
  • Manuel Wejner: Digital and Low-Cost – Development of a Polarimeter on a Raspberry Pi [PDF] [pdf, 3 mb]
  • Timm Wilke: Science in the Spotlight: Didactic Reconstruction of Current Research for Chemistry Education [PDF] [pdf, 2 mb]
2020 Online: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden

Christoph Bley: PROFJL² Konstruktion & Rezeption von Lernvideos [PDF] [pdf, 4 mb]

2019 Wien: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden

Inhalt

2019 Jena: Kick-Off PROFJL² Inhalt einblenden
Poster Kick-Off PROFJL² Poster Kick-Off PROFJL² Foto: Philipp Engelmann

Prof. Dr. Volker Woest, Dr. Philipp Engelmann & Theresa Jünger

Learning-to-Teach Lab: Science

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf, 3 mb]

 

2018 Jena: Fakultätsbeiratsbegehung Inhalt einblenden
Poster Poster Foto: Philipp Engelmann

Prof. Dr. Volker Woest:


Arbeitsgruppe Chemiedidaktik

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf, 6 mb]

2017 Kassel: Programmworkshop des DLR Inhalt einblenden
Poster Poster Foto: Philipp Engelmann

Philipp Engelmann:


Fächerübergreifende Naturwissen-
schaften in der Weiterbildung

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf, 2 mb]

2017 Jena: Netzwerktreffen Lehrerbildung Inhalt einblenden
Poster Poster Foto: Clemens Hoffmann/ Philipp Engelmann

Clemens Hoffmann & Philipp Engelmann

Teilprojekt 1: Naturwissenschaften integrativ

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf, 2 mb]

2016 Zürich: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Poster Foto: Clemens Hoffmann

Clemens Hoffmann:


Integrierte Naturwissenschaften. Ein Ausbildungsmodul für Lehramtsstudierende

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf, 750 kb]

2016 Zürich: GDCP-Jahrestagung Inhalt einblenden
Poster Poster Foto: Philipp Engelmann

Philipp Engelmann:


Ein Weiterbildungsstudiengang für integrierte Naturwissenschaften. Adressatenorientierte Konzeption und Entwicklung eines begleitenden Lehrerarbeitsheftes

Hier kommen Sie zum Poster. [pdf, 2 mb]

Staatsexamensarbeiten

2022 Inhalt einblenden
  • Paul Worliczek: "Die Entwicklung einer Versuchreihe zur photokatalytischen Wasserstofferzeugung mit sichtbarem Licht"
2021 Inhalt einblenden
  • Antonia Fruntke: "Modifizierte Sträkederivate - Entwicklung eines Lernesets an der Schnittstelle zwischen Fach und Fachdidaktik"
  • Felix Langbein: "Konzeption eines schulorientierten Hochschulpraktikums im Bereich der Anorganischen Chemie"
  • Tom Träder: "Smarte Nanocarrier als Wirkstoffträger - Entwicklung einer Versuchsreihe für Schule und Schülerlabor"
2020 Inhalt einblenden

Inhalt

2019 Inhalt einblenden

Inhalt

2018 Inhalt einblenden
  • Drogen im Chemieunterricht Entwicklung eines Lernsets für die Aus- und Weiterbildung
  • Inklusion im Chemieunterricht mit Hilfe von Unterrichtsmatrizen zum Themenkomplex Erdöl und Erdgas
  • Das chemische Rechnen im Chemieunterricht der Regelschule Entwicklung von Lernhilfen
  • Naturgeschichte einer Kerze Entwicklung einer Experimentierstraße für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
  • Chemische Inhaltsstoffe in Haarpflegeprodukten - Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Die Chemie der Geschirrspültabs - Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Der "IPN-Lehrgang - Stoffe und Stoffumbildungen" von Helga Pfundt - Schülervorstellungen im Themenbereich Stoffverbrennung in der aktuellen Diskussion
  • Inklusion von Sehbehinderten und Blinden in den Chemieunterricht in der Lehrerausbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Eine Seminareinheit für angehende Lehrkräfte und Lehrerfortbildungen
  • Entwicklung eines studentenorientierten Praktikumsversuchs zur Spektroelektrochemie
2017 Inhalt einblenden
  • Mikroplastik im schulischen Kontext Entwicklung eines Lernsets für die Chemielehrerfortbildung
  • Entwicklung eines Lernsets für den fächerübergreifenden, naturwissenschaftlichen Unterricht Thema: Anorganische Baustoffe
  • Mikrowellen im Chemieunterricht Die Erstellung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Mensch und Medizintechnik - Entwicklung eines Lernsets zu grundlegenden Diagnosetechniken im Bereich der Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie Erregungsleitung im Herzen
  • Die Chemie der Düngemittel die Erstellung einer Lehrerfortbildung
  • Das naturwissenschaftliche Verständnis der Hildegard von Bingen Eine Analyse anhand ausgewählter Bücher ihres Werkes Physica
  • Lebensmittelzusatzstoffe Entwicklung einer Lehrerfortbildung zu der Chemie der Emulgatoren und Verdickungsmittel sowie der Komplexbildner, Säureregulatoren und Säuerungsmittel
  • Konstruktion eines Lernsets zum Thema Bionik im Kontext des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts
  • Jahrgangsgemischter Unterricht Konzeption und Realisierung jahrgangsübergreifender Experimentier-Sets im Unterrichtsfach Chemie im Kontext der Reformpädagogik nach MARIA MONTESSORI
  • Färben mit Azofarbstoffen - Entwicklung eines Lernsets über die Anwendung von Azofarbstoffen in Textilien
  • Der Stickstoffkreislauf Entwicklung eines Lernsets zur Stickstoffchemie im Boden unter besonderer Perspektive der Landwirtschaft
  • Konstruktion einer universitären Seminareinheit mit praxisnahen Materialien zum Thema Inklusion von Schülern mit geistiger Behinderung mittels Leichter Sprache im Chemieunterricht als Lerngegenstand
2016 Inhalt einblenden
  • Recycelbare und biologisch abbaubare Kunststoffe - die Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung
  • Einsatz des Taschenrechners TI-Nspire cx zur taschenrechnergestützten Messwertaufnahme und -verarbeitung im Wahlpflichtfach Naturwissenschaft und Technik
  • Chemie in der Federtasche Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lernsets für Lehrerfortbildungen und Schülerlabor
  • Sprache im Fach: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen einer gezielten Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Chemieanfangsunterricht
  • Polymerbasierte Batterien - Entwicklung und Erprobung eines Lehrerfortbildungskonzepts
  • Kohlenstoff- und Kohlenstoffnanomaterialien - Entwicklung und Erprobung einer Lehrerfortbildung für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Entwicklung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung zum Thema Chemie mit Haushaltsreinigern
  • Moderne technische Verfahren zur Reinigung von Rauch- und Abgasen
  • Green Chemistry im Kontext Schule - ein Lernset für die Lehrerfortbildung

Arbeitsergebnisse aus der Lehre

Chemiedidaktik feiert Jahr des Periodensystems Inhalt einblenden

Chemiedidaktik Jena feiert das Jahr des Periodensystems

Im Jahr 1869 haben Dimitri Mendelejew und Lothar Meyer unabhängig einen Zusammenhang zwischen den Elementen erkannt und damit ein Ordnungssystem geschaffen, das wir heute als Periodensystem kennen. Diese für die Chemie grundlegende Systematik feiert dieses Jahr ihren 150. Geburtstag.  Auch Jena hat zur Entdeckung des Periodensystems durch den Chemiker Johann Wolfgang Döbereiner maßgeblich beigetragen. Seine Triadenlehre stellt eine zentrale Vorarbeit zum heutigen Periodensystem dar.

Gemeinsam mit engagierten Studierenden hat die Chemiedidaktik aus Jena zu diesem besonderen Anlass Steckbriefe bedeutender Chemiker erstellt, die für Entdeckungen spezieller Elemente bekannt sind. Außerdem sollte den Elementen Aufmerksamkeit geschenkt werden, die im Chemieunterricht weniger eine Rolle spielen: radioaktive und superschwere Elemente. Hier wurden Abhandlungen zu dem jeweiligen Element verfasst, die sich stets durch einen speziellen inhaltlichen Fokus charakterisieren.

Liste der Elemente und ihrer Entdecker:

Abhandlungen über radioaktive Elemente:

Differenzierungsmatrix zum Thema Säuren & Basen Inhalt einblenden

Im Sommersemester 2018 wurde im Vorbereitungsmodul ein zusätzlicher Schwerpunkt auf inklusiven Chemieunterricht gelegt. In einer gemeinsamen Arbeitsphase wurde eine Differenzierungsmatrix zum Thema Säuren und Basen erstellt.

Hier [pdf, 4 mb] können Sie die Matrix downloaden.

Forschendes Lernen im Naturwissenschaftsunterricht Inhalt einblenden

Im Wintersemester 2016/17 haben die Studierenden im Modul "Einführung in die Umweltchemie" mit Lehrkräften nach dem Modell des fachspezifischen Unterrichtscoachings Unterrichtseinheiten geplant, erprobt und reflektiert. Eine dieser so entstandenen Stunden befasste sich mit dem Themenfeld der Lebensmittelzusatzstoffe. Hierbei entstand eine Doppelstunde mit einem starken Fokus auf experimentelles, forschendes Arbeiten der Schüler.

Verlaufsplan [pdf, 122 kb]

Arbeitsblatt [pdf, 110 kb]

Arbeitsplatzanweisungen [pdf, 180 kb]

Laufzettel [pdf, 208 kb]

Steckbriefe bedeutender Chemiker Inhalt einblenden
Radioaktive Elemente Inhalt einblenden

Abhandllungen verschiedener radioaktiver Elemente:

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang