Symbolbild Promotionsstelle: Eine Dissertation und die Promotionsordnung liegen auf einem Schreibtisch.

Promotions- und Habilitationsstelle

Informationen für Promovierende, Verteidigungstermine, Ordnungen, Ansprechpartner

Die Promotions- und Habilitationsstelle berät in Promotions- und Habilitationsangelegenheiten. Hier werden außerdem der Antrag auf Annahme als Doktorand/in, die Betreuungsvereinbarung sowie die zur Eröffnung von Promotions- und Habilitationsverfahren benötigten Unterlagen abgegeben.

Leitung: Dr. Franziska Feldkamp
Mitarbeiterin: Stefanie Drechsel

Promotions- und Habilitationsstelle
Humboldtstr. 11
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-48004
Fax
+49 3641 9-48002
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 13:30-15:30 Uhr
Fr: 10:00-11:30 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Telefonische Beratung ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Schritte zur Annahme als Doktorand/in Inhalt einblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Registrieren Sie sich bitte als Doktoranden-Anwärter im Doktorandenportal "doc-in".
    doc-in ist die Online-Verwaltung für Promotionsverfahren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und begleitet Sie durch die gesamte Promotionsphase.
    Hier muss jeder, der an der Jenaer Uni eine Promotion beginnen will, seine Stammdaten einmalig eingeben. Dieses elektronische Datenblatt bleibt über die gesamte Promotionszeit erhalten und wird sukzessive gefüllt: vom Antrag auf Annahme über die Immatrikulation bis hin zur Eröffnung des Promotionsverfahrens. So können sich Doktorandinnen und Doktoranden stets aktuell über Stand und Verlauf ihres Promotionsverfahrens informieren.

  2. Wählen Sie in doc-in "Antrag auf Annahme als Doktorand/-in", Sie werden dann Schritt für Schritt durch den Antrag geführt.
    Drucken Sie nach der Eingabe aller Daten das fertige Antragsformular und diese Betreuungsvereinbarung [pdf 170KB] aus.

  3. Unterschreiben Sie den Antrag und die Betreuungsvereinbarung. Holen Sie dann die Unterschrift Ihres Betreuers/Ihrer Betreuerin ein.

  4. Reichen Sie folgende Unterlagen möglichst persönlich bei der Promotionsstelle der Fakultät ein:
    • das von Ihnen und Ihrem Betreuer unterschriebene Antragsformular sowie die Betreuungsvereinbarung, die ebenfalls von Ihnen und Ihrem Betreuer unterschrieben sein muss
    • eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses (bei Abschluss an der FSU Jena genügen einfache Kopien)

  5. Bitte bringen Sie zur Anmeldung in der Promotionsstelle ein Personaldokument mit (Personalausweis, Reisepass, elektronischer Aufenthaltstitel).
Schritte zur Eröffnung des Promotionsverfahrens Inhalt einblenden

Schritte zur Eröffnung des Promotionsverfahrens

Für die Eröffnung Ihres Promotionsverfahrens ist die Abgabe verschiedener Unterlagen erforderlich. Beachten Sie hierzu folgende Hinweise und Formulare:

Wichtig: Diese drei Formulare gelten nur für Promovierende, die gemäß der Promotionsordnung vom 17. Juli 2018 promovieren. Promovierende, die nach der Promotionsordnung vom 15. April 2014 promovieren, erhalten die benötigten Informationen und Formulare in der Promotions- und Habilitationsstelle.

In jedem Fall – auch für Promovierende, die gemäß der Promotionsordnung vom 17. Juli 2018 promovieren – wird vor Eröffnung des Promotionsverfahrens eine persönliche Beratung in der Promotions- und Habilitationsstelle dringend empfohlen!

Fristen zur Abgabe der Promotionsunterlagen

Um Ihr Promotionsverfahren fristgerecht eröffnen zu können, müssen Sie die vollständigen Unterlagen jeweils am Dienstag in der Woche vor der nächsten Sitzung des Fakultätsrats in der Promotions- und Habilitationsstelle einreichen. Für das Jahr 2019 gelten demnach folgende Termine:

  • Sitzung des Fakultätsrates: 16. Januar 2019 → Abgabefrist: 8. Januar 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 6. Februar 2019 → Abgabefrist: 29. Januar 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 10. April 2019 → Abgabefrist: 2. April 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 8. Mai 2019 → Abgabefrist: 30. April 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 5. Juni 2019 → Abgabefrist: 28. Mai 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 10. Juli 2019 → Abgabefrist: 2. Juli 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 23. Oktober 2019 → Abgabefrist: 15. Oktober 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 20. November 2019 → Abgabefrist: 12. November 2019
  • Sitzung des Fakultätsrates: 18. Dezember 2019 → Abgabefrist: 10. Dezember 2019

Schriften und Unterlagen, die nach den o.g. Fristen eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsrats-Sitzung behandelt werden.

Informationen der Thüringer Universitäts und Landesbibliothek (ThULB)

Wichtig: Bitte beachten Sie auch die Hinweise der Thüringer Universitäts und Landesbibliothek (ThULB) zur Pflichtexemplarabgabe und elektronischen Veröffentlichung:

Promotions- und Habilitationsordnung Inhalt einblenden

Promotionsordnung und Durchführungsbestimmung

Hinweis zur Promotionsordnung: Die neue Promotionsordnung vom 17.07.2018 ist am 27.08.2018 verkündet worden. Promovenden, die bis einschließlich 27.08.2018 angenommen wurden, können zwischen der alten und der neuen Promotionsordnung entscheiden. Für Promovenden, die ab dem 28.08.2018 angenommen werden, gilt die neue Promotionsordnung vom 17.07.2018.

Habilitationsordnung

Alle Ordnungen der CGF im Überblick

Alle Studien-, Prüfungs- und Promotionsordnungen der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät im Überblick (Link führt auf die Webseiten des Rechtsamtes der FSU Jena)

Information in English

The new Course of Examination for Doctoral Candidates from 17 July 2018 was announced on 27 August 2018. Doctoral students who have been accepted by 27 August 2018 at the latest can decide between the old and the new doctorate regulations. For doctoral candidates who are accepted from the 28 August 2018, applies the new doctoral regulations from 17 July 2018.

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