Wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten
Aktuelle Ausschreibungen für Abschlussarbeiten
Themen FFK Bachelor
Foto: George, AchillesStudentische Abschlussarbeiten (Bachelor) am Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum im Referat für Waldschutz, Umweltmonitoring und Standortskunde
Beginn ab sofort möglich
Kontakt und Organisation: florian.achilles@uni-jena.de
Das Forstliche Forschungs- und Kompetenzzentrum (FFK) in Gotha bietet Themen für Bachelorarbeiten in den Bereichen Umweltmonitoring und Standortskunde an. Die Betreuung der Arbeiten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Professur für Bodenkunde (FSU Jena). Von der Datenerhebung im Wald bis zur Datenauswertung besteht ein breites Aktivitätsfeld. Es erfolgt eine intensive Betreuung durch das FFK Gotha. Im Gegenzug werden Engagement, selbstständiges Arbeiten und eine fachliche Einarbeitung in das Thema erwartet. Eine Kombination mit einem Praktikum hat sich bislang als günstig erwiesen.
Themen FFK Master
Foto: George, AchillesStudentische Abschlussarbeiten (Master) am Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum im Referat für Waldschutz, Umweltmonitoring und Standortskunde
Beginn ab sofort möglich
Kontakt und Organisation: florian.achilles@uni-jena.de
Das Forstliche Forschungs- und Kompetenzzentrum (FFK) in Gotha bietet Themen für Masterarbeiten in den Bereichen Umweltmonitoring und Standortskunde an. Die Betreuung der Arbeiten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Professur für Bodenkunde (FSU Jena). Von der Datenerhebung im Wald bis zur Datenauswertung besteht ein breites Aktivitätsfeld. Es erfolgt eine intensive Betreuung durch das FFK Gotha. Im Gegenzug werden Engagement, selbstständiges Arbeiten und eine fachliche Einarbeitung in das Thema erwartet. Eine Kombination mit einem Praktikum hat sich bislang als günstig erwiesen.
Ausschreibung Stadtgrün Stex
Foto: Professur für BodenkundeBodenfeuchte an Stadtbaumstandorten in Jena – vom Messwert zur Bewässerungsplanung
Beginn ab sofort möglich
Kontakt: beate.michalzik@uni-jena.de
Die ausgeschriebene Staatsexamens-Arbeit wird von der Stadt Jena (Smart City Projekt) angeboten und in Kooperation mit der Professur für Bodenkunde mitbetreut.
Es soll sich mit der Frage beschäftigt werden, wie man von sensorbasierten Bodenfeuchte-Messwerten zu einer Bewässerungsplanung kommt. Ziel ist es, über die gemessenen Werte sowie Einflussfaktoren wie Baum- und Bodenart ein abgestuftes Kategoriensystem bzw. Ampelsystem zur Bodenfeuchte zu entwickeln (z.B. trocken - mäßig feucht - ausreichend feucht), auf dessen Grundlage eine Bewässerungsplanung des Stadtgrüns erfolgen kann.