
- Campusleben
- Veranstaltung
Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert
Zur Original-Meldung
Die faszinierende Welt der Wissenschaft hautnah erleben – das geht in Jena bald doppelt gut: Denn vom 16. bis 18. September lädt die Friedrich-Schiller-Universität Jena wieder zum MINT-Festival – dem Wissenschaftsfestival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Vom 15. bis 20. September gastiert außerdem das bundesweite Physikfestival „Highlights der Physik“ in der Saalestadt. Beide Festivals bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Shows, Workshops und vielem mehr für Jung und Alt – bei kostenfreiem Eintritt.
MINT-Festival: Umfangreiches Programm für Schulen und Angebote für die Öffentlichkeit
Das MINT-Festival Jena findet am Campus Ernst-Abbe-Platz statt und richtet sich insbesondere an Schulklassen von der Grundschule bis zur Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler können eine Vielzahl an aktuellen MINT-Themen entdecken: Am Ausstellungsstand und in den Workshops von Hauptsponsor ZEISS können sie beispielsweise lernen, wie man ein Mikroskop richtig benutzt oder mit einer VR-Brille auf Erkundungstour gehen. Bei der Digitalagentur dotSource, die ebenfalls Hauptsponsor ist, dreht sich alles um KI und Digitalisierung: So können die Kinder und Jugendlichen in praktischen Übungen KI-Tools ausprobieren und in die Welt des Programmierens eintauchen.
Insgesamt sind 35 Einrichtungen am Programm beteiligt: Dazu gehören die Jenaer Hochschulen, außeruniversitäre Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen. Gute Nachrichten für Kurzentschlossene: Viele Angebote können die Schulen ohne Anmeldung nutzen.
Auch die Öffentlichkeit ist zum MINT-Festival willkommen: Am 17. September von 14-18 Uhr ist die Mitmach-Ausstellung für alle Interessierten geöffnet: Dort können die Besucherinnen und Besucher experimentieren, wissenschaftliche Exponate erkunden und mehr über Ausbildung und Studium im MINT-Bereich erfahren. Außerdem gibt es auf der Bühne am Ernst-Abbe-Platz täglich Science Shows mit Magic Andy und der Gruppe URPhi.
Highlights der Physik: Eröffnung am 15. September mit Harald Lesch
Das Programm der „Highlights der Physik“ reicht von Quanten- über Astrophysik bis hin zu neuester Technik. Zur Eröffnung am 15. September ist Physiker und TV-Moderator Harald Lesch mit seinem Vortrag „Sonne, Mond und Sterne“ zu Gast. Außerdem gibt es eine interaktive Physikausstellung in der Goethe Galerie, Vorträge renommierter Forschender sowie Angebote für Kinder und Familien.
Zum Abschluss der Festivalwoche trifft Physik auf Musik und Hollywood: Physiker und Wissenschaftskabarettist Metin Tolan und das Jenaer Universitätsorchester begeben sich auf eine unterhaltsame Reise auf das Raumschiff Enterprise. Beginn der Reise mit dem Titel „STAR TREK – Galaktische Musik mit etwas Physik“ ist am 20. September um 20 Uhr.
Für die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sowie einige weitere Angebote der „Highlights“ sind kostenlose Einlasskarten notwendig. Diese können auf der Webseite gebucht werden: https://highlights-physik.deExterner Link.
Hintergrund
MINT-Festival Jena
Das MINT-Festival Jena feierte 2018 Premiere und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Initiatorin und Veranstalterin ist die Universität Jena in Kooperation mit den Partnern: Ernst-Abbe-Hochschule Jena, witelo e. V., OptoNet e.V. sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH – JenaWirtschaft mit dem Jena Digital e. V. Unterstützt wird die Veranstaltung von zahlreichen Sponsoren und Förderern. Dazu gehören die Hauptsponsoren ZEISS und die dotSource SE, die Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land gemeinsam mit JenaWirtschaft sowie die Stadt Jena als Hauptförderer und die JENOPTIK AG als Goldsponsor.
Highlights der Physik
Die „Highlights der Physik 2025“ werden von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Universität Jena veranstaltet. Die Carl-Zeiss-Stiftung ist Premiumpartner, die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung sowie die Helmut Fischer-Stiftung unterstützen das Festival ebenfalls. Das Physikfestival fand 2001 erstmals in München statt. Seitdem tourt es mit wechselnder Thematik von Stadt zu Stadt. Jena ist die erste Stadt, die bereits zum zweiten Mal auf dem Tourneekalender der „Highlights der Physik“ steht.
