Röntgenbeugungsmethoden an kristallinen Proben zählen zu den wichtigsten Analysetechniken zur Aufklärung von Molekül- und Festkörperstrukturen. Die Einkristall-Röntgenbeugung (Single-Crystal X-ray Diffraction, SC-XRD) erlaubt den Zugang zu detaillierten Strukturinformationen unbekannter chemischer Verbindungen. Röntgenbeugung an kristallinen Pulvern (Powder X-ray Diffraction, P-XRD oder PD) wird unter anderem zur Qualitätskontrolle bekannter Reaktionsprodukte eingesetzt.
In unserem Labor stehen Röntgendiffraktometer für verschiedene analytische Fragestellungen zur Verfügung. Wir führen Auftragsmessungen durch und beraten Forschende und Studierende zu allen Fragestellungen der Röntgendiffraktometrie und angrenzender Themen.
Wir freuen uns über die bewilligte Förderung eines neuen Einkristall-Röntgendiffraktometers durch die Europäische Union, welches unsere Infrastruktur für exzellente Forschung nachhaltig stärken und uns zahlreiche neue wissenschaftliche Möglichkeiten eröffnen wird.
Weitere Informationen seitens der Universität zu dieser Förderung gibt es hier oder direkt bei EFRE ThüringenExterner Link.
Neubau IAAC, Raum K014-K018
Humboldtstr. 8
07743 Jena