Die Promotions- und Habilitationsstelle berät in Promotions- und Habilitationsangelegenheiten. Hier werden außerdem der Antrag auf Annahme als Doktorand/in, die Betreuungsvereinbarung sowie die zur Eröffnung von Promotions- und Habilitationsverfahren benötigten Unterlagen abgegeben.
Leitung: Claudia Recke
Mitarbeiterin: Stefanie Drechsel
Humboldtstr. 11
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 13:30-15:30 Uhr
Fr: 10-11:30 Uhr
Beratungsgespräche und die Abgabe von Dissertationen/Anträgen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten möglich.
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Schritte zur Annahme als Doktorand/in
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Registrieren Sie sich bitte im Doktorandenportal "doc-in".
doc-inExterner Link ist die Online-Verwaltung für Promotionsverfahren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und begleitet Sie durch die gesamte Promotionsphase.
Hier muss jeder, der an der Jenaer Uni eine Promotion beginnen will, seine Stammdaten einmalig eingeben. Dieses elektronische Datenblatt bleibt über die gesamte Promotionszeit erhalten und wird sukzessive gefüllt: vom Antrag auf Annahme über die Immatrikulation bis hin zur Eröffnung des Promotionsverfahrens. So können sich Doktorandinnen und Doktoranden stets aktuell über Stand und Verlauf ihres Promotionsverfahrens informieren. - Wählen Sie in doc-inExterner Link "Antrag auf Annahme als Doktorand/-in", Sie werden dann Schritt für Schritt durch den Antrag geführt.
Drucken Sie nach der Eingabe aller Daten das fertige Antragsformular und diese Betreuungsvereinbarungpdf, 170 kb aus. - Unterschreiben Sie den Antrag und die Betreuungsvereinbarung. Holen Sie dann die Unterschrift Ihres Betreuers/Ihrer Betreuerin ein.
- Reichen Sie folgende Unterlagen möglichst persönlich bei der Promotionsstelle der Fakultät ein:
- der ausgefüllte "Antrag auf Annahme als Doktorand/in", das von Ihnen und Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin unterschrieben sein muss
- die ausgefüllte Betreuungsvereinbarung, die ebenfalls von Ihnen und Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin unterschrieben sein muss
- Ihren Lebenslauf
- eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses (bei Abschluss an der Universität Jena genügen einfache Kopien)
- Bitte bringen Sie zur Anmeldung in der Promotionsstelle ein Personaldokument mit (Personalausweis, Reisepass, elektronischer Aufenthaltstitel).
- Registrieren Sie sich bitte im Doktorandenportal "doc-in".
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Schritte zur Eröffnung des Promotionsverfahrens
Benötigte Unterlagen
Für die Eröffnung Ihres Promotionsverfahrens ist die Abgabe verschiedener Unterlagen erforderlich. Beachten Sie hierzu folgende Hinweise und Formulare:
- Merkblatt zur Einreichung einer Dissertation (Promotionsordnung 2018)pdf, 263 kb
- Antrag Eröffnung Promotionsverfahren (Promotionsordnung 2018)pdf, 143 kb
- Formular Vorschlag für die Zusammensetzung der Promotionskommission (Promotionsordnung 2018)pdf, 188 kb
Wichtig: Vor Eröffnung des Promotionsverfahrens wird eine persönliche Beratung in der Promotions- und Habilitationsstelle dringend empfohlen!
Fristen zur Abgabe der Promotionsunterlagen
Um Ihr Promotionsverfahren fristgerecht eröffnen zu können, müssen Sie die vollständigen Unterlagen jeweils am Dienstag in der Woche vor der nächsten Sitzung des Fakultätsrats in der Promotions- und Habilitationsstelle einreichen.
Die kommenden Termine sind:
- Sitzung des Fakultätsrates: 17. Januar 2024 → Abgabefrist: 9. Januar 2024
- Sitzung des Fakultätsrates: 7. Februar 2024 → Abgabefrist: 30. Januar 2024
- Sitzung des Fakultätsrates: 10. April 2024 → Abgabefrist: 2. April 2024
- Sitzung des Fakultätsrates: 8. Mai 2024 → Abgabefrist: 30. April 2024
- Sitzung des Fakultätsrates: 5. Juni 2024 → Abgabefrist: 28. Mai 2024
- Sitzung des Fakultätsrates: 3. Juli 2024 → Abgabefrist: 25. Juni 2024
Schriften und Unterlagen, die nach den o.g. Fristen eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsrats-Sitzung behandelt werden.
Informationen der Thüringer Universitäts und Landesbibliothek (ThULB)
Wichtig: Bitte beachten Sie auch die Hinweise der Thüringer Universitäts und Landesbibliothek (ThULB) zur Pflichtexemplarabgabe und elektronischen Veröffentlichung:Externer Link
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Promotions- und Habilitationsordnung und Durchführungsbestimmungen
Promotionsordnung und Durchführungsbestimmungen
- Promotionsordnung der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät,pdf, 345 kb Fassung vom 17.07.2018
- Durchführungsbestimmung für publikationsbasierte (kumulative) Dissertationenpdf, 185 kb, Fassung vom 17.07.2018
- Durchführungsbestimmungen zur Organisation von Promotionsverteidigungen an der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät,pdf, 88 kb Fassung vom 17.07.2018
- Ausführungsbestimmungen zur Promotionsbetreuung an der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultätpdf, 143 kb, Fassung vom 17.07.2018
Habilitationsordnung
- Habilitationsordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jenapdf, 972 kb, Fassung vom 7. Januar 1997 - Lesefassung Stand Juni 2018 unter Einbeziehung der Ersten, Zweiten und Dritten Änderung der Habilitationsordnung zuletzt vom 19. Dezember 2017, inkl. Anlagen
Alle Ordnungen der CGF im Überblick
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Anträge und Formulare
Forms (as per Doctoral Examination Regulations 2018)
- Enthält:
- 3 Elemente
- Änderungsdatum:
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Promotionsordnungen und Durchführungsbestimmungen
Doctoral Examination Regulations and implementing provisions
- Enthält:
- 6 Elemente
- Änderungsdatum:
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Anträge und Formulare
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Betreuungsvereinbarung
Supervision agreement
- Dateityp:
- Dateigröße:
- 170 kb
- Änderungsdatum:
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Betreuungsvereinbarung
- Laufende Promotionen und Habilitationen
- Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen seit 2001
- Promotions- und Examenspreise
- Graduiertenschulen und -kollegs an der Fakultät
- Graduierten-Akademie: Allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Jena
- HanFRIED: Alle Promotions- und Habilitationsordnungen der Universität
- Welcome Service für alle Neuankommenden der Universität