Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie am virtuellen Stand der Biogeowissenschaften vorbeischauen!
An unserem virtuellen Stand finden Sie folgende Informationen:
Stellen Sie Ihre Fragen im Chat!
Sie können Ihre Fragen per Audio/Video oder per Textchat an uns stellen und uns auch sehr gerne im Nachgang kontaktieren.
Im Chat sind heute 10-11 Uhr, 12-13 Uhr und 14-15 Uhr für Sie da:
- Dr. Dirk Merten, Studienfachberater, E-Mail: Dirk.Merten@uni-jena.de
- Prof. Dr. Thorsten Schäfer, Professor für Angewandte Geologie, E-Mail: Thorsten.Schaefer@uni-jena.de
- Aspasia-Eva Klußmann, Studentin Bachelor Biogeowissenschaften, Mitglied des Fachschaftsrates, Aspasia-Eva.Klussmann@uni-jena.de
- Clara Gerisch, Studentin Master Biogeowissenschaften, E-Mail: Clara.Gerisch@uni-jena.de
- Nicolas Köppner, Student Bachelor Biogeowissenschaften, Hilfe bei Problemen im Chat, E-Mail: Nicolas.Koeppner@uni-jena.de
Oben v.l.: Dr. Dirk Merten, Prof. Dr. Thorsten Schäfer; unten v.l.: Aspasia-Eva Klußmann, Clara Gerisch, Nicolas Köppner
Foto: Christoph Worsch; Anne Günther/FSU; Privat [3]Hier geht's zu unserem Video-Chat via Zoom:
Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/99044669918Externer Link
Über Skype for Business beitreten: https://zoom.us/skype/99044669918Externer Link
Meeting-ID: 990 4466 9918
Passwort: HIT2020
Wenn Sie den Chat-Raum betreten, sind Ihre Kamera und Ihr Mikrofon standardmäßig abgestellt. Sie können entscheiden, ob Sie Kamera und/oder Mikrofon einschalten oder ob Sie lieber Ihre Frage ausschließlich im Textchat stellen möchten.
Sie sind sich unsicher, wie ein Chat mit Zoom funktioniert? Hier finden Sie Hinweise zur Nutzung von Zoom.Externer Link
Datenschutz-Hinweis: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinaren unter Einsatz des Dienstleisters „Zoom“. Bevor Sie dem Video-Chat beitreten, beachten Sie bitte unsere Datenschutz-Erklärung [pdf 172KB]pdf, 172 kb.
Das Studienfach kennenlernen
Altlasten des Bergbaus und anderer produzierender Gewerbe stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen bezüglich einer Wiedernutzbarmachung der kontaminierten Flächen. Hier gilt es, nachhaltige und wirtschaftliche Sanierungsstrategien zu entwickeln.
Diese und andere Umweltprobleme können heute nicht mehr von einzelnen Disziplinen wie der Chemie, der Geologie und der Biologie alleine gelöst werden, sondern nur durch deren Vernetzung untereinander. Genau hier setzt der interdisziplinäre, naturwissenschaftliche Umweltstudiengang Biogeowissenschaften an. Das Fach verbindet die Geowissenschaften (v.a Hydrogeologie, Bodenkunde, Geochemie) mit den Biowissenschaften (v.a. Mikrobiologie, Limnologie) und den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern (Chemie, Physik, Mathematik).
Unsere Studiengänge im Überblick
-
Biogeowissenschaften Bachelor
In sechs Semestern erlangen Sie theoretische und praktische Kompetenzen in den Grundlagenfächern Mathematik und Physik gekoppelt mit einer vertieften Ausbildung in Chemie. Aufbauend darauf werden umfangreiche Inhalte aus den Geowissenschaften (z. B. Hydrogeologie, Umweltgeochemie, Bodenkunde) und Biowissenschaften (z. B. Limnologie, Mikrobiologie) in Theorie und Praxis vermittelt. In den Lehrveranstaltungen Bio-Geo-Interaktionen lernen Sie, Ihr erworbenes Wissen anzuwenden und miteinander zu verknüpfen.
Infos kompakt:
Flyer zum StudiengangExterner Link
Infopaket zum Studiengangpdf, 1 mb
Kurzinfo zum Studiengang als PDFpdf, 949 kb
MusterstudienplanExterner Link
ModulkatalogExterner Link
Neugierig geworden? Noch mehr Infos gibt's in unserer Studiengangs-Datenbank.Externer Link -
Biogeowissenschaften Master
Im ersten Studienjahr des Masterstudiengangs vertiefen Sie – basierend auf einer soliden naturwissenschaftlichen Ausbildung – Ihre umweltbezogenen biologischen und geowissenschaftlichen Kenntnisse. An Fallbeispielen der Sanierung kontaminierter Flächen lernen Sie, diese in Theorie und Praxis integrativ miteinander zu verknüpfen. Das zweite Studienjahr dient der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit.
Infos kompakt:
Flyer zum StudiengangExterner Link
Kurzinfo zum Studiengang als PDFpdf, 1 mb
MusterstudienplanExterner Link
ModulkatalogExterner Link
Neugierig geworden? Noch mehr Infos gibt's in unserer Studiengangs-Datenbank.Externer Link
Videos zum Studienfach
Online-Vortrag zum Bachelor-Studiengang
Studienfachberater Dr. Dirk Merten erklärt im Video die Studieninhalte und den Studienaufbau:
Bachelor Biogeowissenschaften: Online-Vortrag mit Studienfachberater Dr. Dirk Merten
Screenshot: Claudia Hilbert
Imagefilm zum Master-Studiengang
Der Film begleitet Studierende während ihres Geländepraktikums am Laacher See:
Imagefilm Master Biogeowissenschaften
Screenshot: Claudia HilbertDigitale Schnitzeljagd
Keine Lust mehr auf lange Info-Texte oder Erklärvideos? Wir haben eine digitale, interaktive Schnitzeljagd vorbereitet: Sie reisen in ein anderes Universum, greifen Forschern unter die Arme und treffen auf Magie. Lösen Sie die Quizfragen und Rätsel aus Chemie, Ökologie und Geowissenschaften und lernen Sie so das interdisziplinäre Studienfach Biogeowissenschaften kennen.
So funktioniert's:
Um die digitale Erlebnistour zu spielen, benötigen Sie die kostenfreie App Actionbound.
Hier gehts zur Tour und zur Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Fünf gute Gründe, in Jena Biogeowissenschaften zu studieren
-
Jena: Eine junge und bunte Studentenstadt
Mit seinen knapp 110.000 Einwohnern bietet Jena alle Vorteile einer Großstadt, und ist trotzdem gemütlich und übersichtlich. Die vielen Studierenden (ca. 20 Prozent der Jenaer Bevölkerung) prägen das junge, internationale Stadtbild. Nicht zuletzt dank ihnen gibt es vielfältige Möglichkeiten für Tätigkeiten außerhalb des Studiums. Kneipen, Clubs, aber auch Vereine und studentische Hochschulgruppen bieten Entspannung, Gesellschaft und sportliche Aktivitäten. Die Stadt hat unter anderem eine eigene Fußball-Manschaft, ein eigenes Basketball-Team und eine eigene American Football-Manschaft, die gerne zu ihren Spielen und zum persönlichen Mitwirken einladen.
Übrigens: In dem Semesterbeitrag (im SoSe 2020 223,27 Euro) ist auch ein Semester- und Kulturticket enthalten: Das heißt, Sie können den öffentlichen Nahverkehr in Jena sowie die Regionalzüge in ganz Thüringen nutzen. Außerdem ist der Eintritt in das Jenaer Theaterhaus, die Jenaer Philharmonie und in die städtischen Museen inklusive. Das ist thüringenweit einzigartig!
Infos zum Studienort Jena auf der Webseite des Instituts für GeowissenschaftenExterner LinkInfos und Freizeittipps auf der Webseite der Universität JenaExterner Link
Visit Jena: Offizielle Seite der Jenaer TouristinformationExterner Link
-
Enge Kontakte zwischen Universität und Wirtschaft
Der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Jena wird oft auch als "Silicon Valley Thüringens" bezeichnet. Die Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen sind eng miteinander verzahnt. Das ermöglicht Ihnen, bereits während des Studiums Kontakte in die Praxis zu knüpfen. Das Institut für Geowissenschaften unterhält beispielweise enge Kooperationen mit dem Max-Planck-Institut für Biogeochemie und dem Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.
Webseite der Jenaer Wirtschaftsförderung JenaWirtschaftExterner Link
-
Studierendenwerk: Vielfältige Beratung und Unterstützung für Studierende
Das Studierendenwerk Thüringen unterstützt Sie mit zahlreichen Angeboten bei der
Wohnungs- bzw. WG-Suche sowie bei finanziellen Fragen. Außerdem bietet es soziale Beratung an, zum Beispiel für Studierende mit Kind, für Studierende mit Handicap oder auch bei Zweifeln im Studium. -
Familiäre Atmosphäre und enge Betreuung durch die Lehrenden
Das praktisch ausgelegte Studium in kleinen Gruppen ermöglicht eine
individuelle Betreuung durch die Lehrenden an den verschiedenen Instituten.- Institut für Geowissenschaften: Webseite und Institutsrundgang (Video)
- Institut für Mikrobiologie
- Institut für Biodiversität
-
Reges Studentenleben dank Fachschaftsrat
Der Fachschaftsrat Geowissenschaften vertritt die Belange der Studierenden und
plant Veranstaltungen (Geo-Grillabend, Barbarafeier, Filmnacht...), so das Sie Studierende der verschiedenen Studienrichtungen (Biogeowissenschaften und Geowissenschaften) und Semester kennenlernen können.
Kontakte (für Fragen nach dem Hochschulinfotag)
Raum H118
Burgweg 11
07749 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Burgweg 11
07749 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung und siehe Homepage des Instituts