
Meldung vom:
Zur Original-Meldung
Vom 24. bis 26. September 2025 wird Weimar zum Zukunftslabor für innovative Lern- und Lehrräume. Die gemeinsame Konferenz "spacing - Lernen zwischen Räumen." bringt unter einem Dach das "Lernraum.Bauhaus"-Symposium und die eTeach-Jahrestagung zusammen. Zwei Calls for Participation laden dazu ein, die Räume des Lernens kreativ, kritisch und visionär neu zu denken und mitzugestalten.
Im Fokus stehen digitale und hybride Lernräume: von KI-gestütztem Lernen über neue Prüfungsformate bis hin zu Future Skills. Lehrende, Forschende und Hochschulentwickler:innen sind eingeladen, ihre Perspektiven in Form von Impulsen, Workshops, Themeninseln oder Postern einzubringen.
Call for Participation Symposium Lernraum.Bauhaus (24.-25.09.):
Wie prägen Räume unser Lernen? Hier stehen die sinnlich-erfahrbaren Dimensionen des Lernens im Vordergrund: Atmosphäre, Raumästhetik, didaktische Experimente. Im Fokus: Raumerzählungen und -visionen, präsentiert durch Visualisierungen, Modelle, Filme oder kurze Essays. Eingereichte Beiträge werden in einer begleitenden Ausstellung gezeigt - als Einladung zum Dialog über das Lernen von morgen.
Call for Participation eTeach-Jahrestagung (25.-26.09.):
Ob Seminarraum, Bildschirmfläche oder Campus-Wiese - Lernen findet längst nicht mehr nur an einem Ort statt. Den digital gestützten Wandel dieser flexiblen Lern- und Lehrräume greifen die vier Tracks der eTeach-Jahrestagung auf - von KI in Lernräumen bis hin zu innovativen Prüfungsformaten, Lernplattformen und Future Skills. Beiträge können als Impuls, Workshop, Themeninsel oder Poster eingereicht werden.
Einreichungsfrist: 1. Juni 2025