Absolventinnen und Absolventen, die ihren Abschluss feiern

Absolventinnen und Absolventen 2020

Herzlichen Glückwunsch!
Absolventinnen und Absolventen, die ihren Abschluss feiern
Grafik: Designed by pch.vector / Freepik; bearbeitet von Claudia Hilbert

Grußwort des Dekans

HD.Arndt@uni-jena.de Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Liebe Absolventin, lieber Absolvent,

eigentlich ist es beste Tradition unserer Fakultät, Ihren gerade erworbenen Abschluss - seien es ein Bachelor, ein Master, das Staatsexamen, eine Promotion oder sogar eine Habilitation – gemeinsam mit Ihnen in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität feierlich zu würdigen. Denn was lange Zeit wie eine heraufziehende Kulmination intensiven Studierens und Arbeitens scheinen mag, erweist sich – „endlich geschafft!“ – im Nachhinein als Schritt durch eine unsichtbare Tür, hinter der sich viel Neues auftut und vollkommen andere Ziele winken mögen. Sei es in der Wissenschaft, in einer ersten Anstellung, oder einem weiterführenden Ausbildungsabschnitt. In jedem Fall befreit und stärkt dieser Erfolg, ist er doch selbst erreichtes Rüstzeug für kommende Aufgaben und Abenteuer!

Nun erlaubt die besondere Lage im Herbst 2020 uns leider nicht, persönlich mit Ihnen zu feiern. Feiern Sie stattdessen im klein(st)en Kreis und gemeinsam vielleicht dann, wenn es wieder möglich sein wird. Als kleiner Trost bis dahin soll diese neue Webseite dienen, die auch eine Keimzelle einer "Absolventenhomepage" unserer Fakultät werden könnte. Finden Sie sich wieder?

Im Namen der gesamten Fakultät darf ich jedenfalls alle Gewinnerinnen und Gewinner der Fakultätspreise des Jahres 2020 ganz herzlich beglückwünschen! Allen unseren Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir mit großer Freude zum erfolgreichen Abschluss des Studiums, der Promotion oder der Habilitation, und wünsche Ihnen allen viel Glück und gutes Gelingen für Ihre Zukunftspläne. Und seien Sie stolz auf das Erreichte – ein ganz klein wenig jedenfalls – wie auch Ihre Betreuerinnen und Betreuer, Professorinnen und Professoren, ein ganz klein wenig stolz auf Sie alle sind. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt
Dekan der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät

Fakultätspreise 2020

Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität

Dr. Philipp Engelmann

  • Titel der Promotion: "Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung. Eine Didaktische Rekonstruktion"
  • Betreuer: Prof. Dr. Volker Woest, AG Chemiedidaktik/ Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Im Rahmen seiner Dissertation hat Philipp Engelmann ein Lehrerfortbildungskonzept entwickelt, das Lehrkräfte fachlich und fachdidaktisch auf fächerübergreifenden Naturwissenschaftsunterricht vorbereitet. Er hat elf Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, die in Fortbildungsveranstaltungen mehrfach erfolgreich erprobt wurden. Herrn Engelmann ist es dabei in exzellenter Weise gelungen, die fachlich sehr anspruchsvollen Inhalte zielgruppenspezifisch (Fachlehrer, fachfremde Lehrer) didaktisch aufzuarbeiten, so dass die beteiligten Lehrkräfte passendes Material für die eigene Unterrichtsplanung an der Schule bekommen. Insgesamt hat Herr Engelmann im Rahmen seines Promotionsvorhabens ein wichtiges und hochaktuelles Forschungsthema bearbeitet, wobei diese Arbeiten für die Naturwissenschaftsdidaktik als außerordentlich bedeutsam einzustufen sind.

Prof. Dr. Volker Woest

 

Der Promotionspreis wird von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestiftet. Die Promotionspreise und der Habilitationspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurden am 30. Oktober 2020 im Rahmen einer digitalen Festveranstaltung verliehen.

 

Preisverleihung Examenspreis FSU Jena 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (links) und Preisträgerin Stefanie Lawrinowitz Preisverleihung Examenspreis FSU Jena 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (links) und Preisträgerin Stefanie Lawrinowitz Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Examenspreis der Friedrich-Schiller-Universität

Stefanie Lawrinowitz, M.Sc. Chemische Biologie

  • Titel der Masterarbeit: "Natural products as chemical tools for modulation of lipid mediator biosynthesis"
  • Betreuer: Prof. Dr. Oliver Werz, Institut für Pharmazie

 

Stefanie Lawrinowitz ist ein Allroundtalent, das dem oft angeführten Anspruch an Interdisziplinarität tatsächlich auch gerecht wird. Nach ihrem Bachelorabschluss in Biochemie wechselte sie für ihren Masterabschluss in den Studiengang Chemische Biologie, den sie mit Bravour und Bestnoten absolvierte. In ihrer Masterarbeit am Institut für Pharmazie untersuchte sie Naturstoffe als chemische Werkzeuge zur Untersuchung  der Leukotrien-Biosynthese, laut ihrem Betreuer Prof. Werz „ein Paradebeispiel für eine exzellente Masterarbeit, die völlig makellos ist“. Und nebenbei spielt sie auch noch kompetitiv Fußball… Jeder Schuss ein Treffer! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Examenspreis des Präsidenten für die Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät!“

Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt, Dekan

 

Der Examenspreis des Präsidenten wird von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestiftet. Die Preisverleihung fand im kleinen Rahmen am 20. November 2020 statt.

 

Verleihung Promotionspreis Chemie 2020: Dr. Alf Liebmann (analytik Jena AG), Preisträger Dr. Martin Klapper, Betreuer PD Dr. Pierre Stallforth, Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (von links) Verleihung Promotionspreis Chemie 2020: Dr. Alf Liebmann (analytik Jena AG), Preisträger Dr. Martin Klapper, Betreuer PD Dr. Pierre Stallforth, Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (von links) Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Promotionspreis Chemie

Dr. Martin Klapper

  • Titel der Dissertation: "Pseudomonas-Derived Secondary Metabolites in Amoebae-Bacteria Interactions"
  • Betreuer: PD Dr. Pierre Stallforth, Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI)

 

Martin Klapper untersuchte in seiner Doktorarbeit, wie sich Bakterien mittels chemischer Verbindungen gegen ihre Feinde zur Wehr setzen. Durch seinen präzisen und unermüdlichen Forschungsgeist entdeckte er nicht nur eine Vielzahl unbekannter Stoffe, er legte auch den Grundstein für weitere spannende Projekte. Beeindruckend war insbesondere das Methodenspektrum, dessen sich Martin Klapper während seiner Arbeiten bediente. Schlussendlich war es eine intelligente und kreative Kombination aus organischer Synthese, chemischer und biologischer Analytik sowie Molekular- und Mikrobiologie, die ihn zum Ziel führte.

PD Dr. Pierre Stallforth

 

Der Promotionspreis Chemie wird von der Analytik Jena AG gestiftet. Die Preisverleihung fand im kleinen Rahmen am 20. November 2020 statt.

 

Verleihung Examenspreis Chemie 2020: Dr. Alf Liebmann (analytik Jena AG), Preisträgerin Frieda Nagler, Prof. Dr. Felix H. Schacher (Betreuer), Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (v.l.) Verleihung Examenspreis Chemie 2020: Dr. Alf Liebmann (analytik Jena AG), Preisträgerin Frieda Nagler, Prof. Dr. Felix H. Schacher (Betreuer), Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (v.l.) Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Examenspreis Chemie

Frieda Nagler, M.Sc. Chemie

  • Titel der Masterarbeit: "Synthesis of hydrogels based on polydehydroalanine"
  • Betreuer: Prof. Dr. Felix H. Schacher, Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

 

Ich freue mich sehr, dass Frieda Nagler diese Auszeichnung zugesprochen bekommt. Sie hat in ihrer Arbeit mit polyampholytischen Hydrogelen absolutes Neuland betreten - dementsprechend grundlegend waren viele der Fragestellungen. Mittlerweile bauen zwei Dissertationen in meiner Arbeitsgruppe auf diesen Vorarbeiten auf, was das Potenzial dieser Materialklasse klar zeigen dürfte.

Prof. Dr. Felix H. Schacher

 

Der Examenspreis Chemie wird von der Analytik Jena AG gestiftet. Die Preisverleihung fand im kleinen Rahmen am 20. November 2020 statt.

 

Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Betreuerin Prof. Dr. Christiane Schmullius, Preisträger Friedrich Brandt und Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (von links) Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Betreuerin Prof. Dr. Christiane Schmullius, Preisträger Friedrich Brandt und Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (von links) Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Examenspreis Geographie

Friedrich Wilhelm Brandt, M.Sc. Geoinformatik

  • Titel der Masterarbeit: "Entwicklung einer Beschreibungssprache für das automatisierte Ausführen von Aufgaben in Onlinekursen auf verschiedenen Cloud-Plattformen"
  • Betreuerin: Prof. Dr. Christiane Schmullius, Institut für Geographie

 

Friedrich Brandt hat sich in seiner Mastersarbeit die Aufgabe gestellt, eine Beschreibungssprache für das automatisierte Ausführen von Aufgaben in Onlinekursen auf verschiedenen Cloud-Plattformen zu entwickeln. Die von Herrn Brandt durchgeführte Vorgehensweise ist zukunftsweisend für die immer wichtiger werdenden eLearning-Schulungsaktivitäten in Verbindung mit dem Umgang großer Datenmengen („Big Data“). Herr Brandt war durchwegs in seiner Studienzeit ein aufmerksamer Student, der mit ausgezeichneten Beiträgen auffiel. Er hat sich als Praktikant am Thüringer Landesamt Bodenmanagement und Geoinformation so gut einführen können, dass er nach seiner Masterarbeit auf einer entfristeten Stelle heute für die Betreuung der Datenführung im ATKIS-Bereich zuständig ist (ATKIS = Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem). Diese verantwortungsvolle Position bestätigt sein Können und seine Zuverlässigkeit.

 

Prof. Dr. Christiane Schmullius

 

Der Examenspreis Geographie wird von der codematix GmbH gestiftet. Die Preisverleihung fand im kleinen Rahmen am 20. November 2020 statt.

 

Verleihung Examenspreis Geowissenschaften 2020: Betreuer Prof. Dr. Kamil Ustaszewski, Preisträgerin Madeline Richter und Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (von links) Verleihung Examenspreis Geowissenschaften 2020: Betreuer Prof. Dr. Kamil Ustaszewski, Preisträgerin Madeline Richter und Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt (von links) Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Examenspreis Geowissenschaften

Madeline Richter, M.Sc. Geowissenschaften

  • Titel der Masterarbeit: "Tectonometamorphic and hydraulic processes along a fossil subduction plate interface in the northern Mirdita Ophiolite (Bajram Curri, Albania)"
  • Betreuer: Prof. Dr. Kamil Ustaszewski, Institut für Geowissenschaften

 

Madeline Richter befasste sich mit der tektonischen und metamorphen Entwicklung eines Vorkommens von Ophioliten (= Relikte von fossil in Gebirgen erhaltenem Ozeanboden) in Albanien. Mit ihrer Masterarbeit hat Frau Richter beeindruckend unter Beweis gestellt, dass sie befähigt ist, mit großer methodischer Kompetenz aus vielfältigen stratigraphischen, strukturgeologischen und petrographischen Einzelbeobachtungen geologisch komplexe Sachverhalte zusammenhängend zu begreifen, raum- und zeitskalenübergreifend zu interpretieren, sprachlich verständlich zu beschreiben und auch graphisch ansprechend zu veranschaulichen. Ihre Masterarbeit war die bislang beste Qualifikationsarbeit, welche ich in meiner Zeit in Jena betreuen durfte.

Prof. Dr. Kamil Ustaszewski

 

Der Examenspreis Geowissenschaften wird von der Gesellschaft zur Förderung der Geowissenschaften Jena gestiftet. Die Preisverleihung fand im kleinen Rahmen am 20. November 2020 statt.

Absolventinnen und Absolventen 2020

Eine Studentin im Kittel mit einer Pflanze und einem Stein Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Biogeowissenschaften B.Sc.

  • Valentin Kurbel
  • Niclas Lokotsch
  • Tobias Niewöhner
  • Carla-Lena Peter
  • Samuel Sellmaier
  • Maximilian van der Voort
Zwei Studentinnen während eines Laborpraktikums Chemie Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Chemie B.Sc.

  • Konrad Hotzel
  • Eric Jückstock
  • Lea Klepsch
  • Anne Konrad
  • Flavio Luis Portwich
  • Josephin Röhner
  • Bastian Schiweck
  • Dan Stefanita
  • Mats Weinhardt
  • Hannah Zeihe
Die Erde aus dem All Foto: NASA

Geographie B.Sc.

  • Felix Bachmann
  • Benjamin Brendel
  • Marcel Felix
  • Sascha Graupner
  • Julian Lippet
  • Friederike Metz
  • Werner Müller-Krawehl
  • Cora Nähring
  • Maximilian Nestler
  • Julia Schneider
  • Laura Walder
  • Maximilian Wohlert
  • Konstantin Zülske
Zwei Studenten untersuchen einen geologischen Aufschluss Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Geowissenschaften B.Sc.

  • Selina Echter
  • Steffanie Flietel
  • Silvia Kolomaznik
  • Vanessa Sarius
  • Roman Schiefer
  • Keno Spille
  • Armin Szauer
Ein Student untersucht im Labor Pflanzenproben Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Biogeowissenschaften M.Sc.

  • Steven Ackermann
  • Sijia Gao
  • Marlene Höller
  • Lydia Mielke
  • Jan Rübsam
  • Alisa Scherzer
  • Rebekka Sinz
  • Viviane Stelzner
Glasgefäße und Notizen in einem Chemielabor Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Chemie M.Sc.

  • Janis Blume
  • Henning Brinkhaus
  • Katja Geitel
  • Lennart Graewe
  • Yannik Köster
  • Katharina Leer
  • Christian Leibing
  • Constanze Schultz
  • Timo Schütt
  • Leanne Stafast
  • Konrad Wagner
  • Florian Walter
  • Xinyue Wang
  • Frerk-Ulfert Wehmeyer
  • Clara Zens
Zwei Studentinnen arbeiten im Labor Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Chemische Biologie M.Sc.

  • Alexander Bergner
  • Stefanie Buchheim
  • Insa Haacke
  • Beatrix Maria Heinze
  • Jana Henning
  • Barbara Herböck
  • Rebecca Ignatz
  • Elisabeth Mindt
  • Kristy Syhapanha
  • Johann Ulrich
  • Sandra Unger
  • Ina Wasmuth
  • Moritz Zimmer
Prototyp einer organischen Batterie Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Chemie-Energie-Umwelt M.Sc.

  • Isaac Alvarez Moises
  • Micha Philip Fertig
  • Isabell Gerke
  • Nils Günther
  • Sarah Haller
  • Kara Isil
  • Samira Lambertz
  • Siqi Liu
  • Nils Ribbe
  • Claudia Schmidt
  • Aurelien Sokeng Djoumessi
Ein Rörchen mit einem roten Pulver Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Chemistry of Materials M.Sc.

  • Tianbai Huang
Zwei Studentinnen lesen Fachbücher Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Geographie M.Sc.

  • Anika Zorn
Zwei Studenten bearbeiten am Computer digitale Karten Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Geoinformatik M.Sc.

  • Ihor Doroshenko
  • Sebastian Elze
  • Bastian Gessler
  • Martin Gutwin
  • Dennis Kehl
  • Larissa Torney
  • Luise Treumer
  • Nils von Norsinski
Ein Student arbeit an einem Transmissionselektronenmikroskop Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Geowissenschaften M.Sc.

  • Rudi Dorohow
  • Sarah Enderlein
  • Tobias Herting
  • Wenzel Hildebrandt
  • Julian Welte

Promovendinnen und Promovenden 2020

Doktorhut Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Dr. Mohamed Hassoun Abdo

  • "Development and application of plasmonic nanoparticles and microfluidics for high-throughput cell classification using surface-enhanced Raman spectroscopy"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Shahidul Alam

  • "Factors Determining Charge Transfer Energetics for Polymer Solar Cells"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Jörg Harald Axthelm

  • "Fluorinated Boronic Acid-Appended Pyridinium Salts and 19F NMR Spectroscopy - A valuable and highly discriminative Sensing Tool for Diols, Inorganic Anions and Hydrogen Peroxide under physiological Conditions"
  • Institut für Anorganische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Julien Bec

  • "Intravascular Fluorescence lifetime characterization of Atherosclerosis"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Philip Biehl

  • "Tailoring the Interface of Magnetic Nano-Composites"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Marcus Bindel

  • "Entwicklung einer übertragbaren, synergistischen Methode zur Kartierung von Biotoptypen anhand von hochauflösenden optischen und Radar-basierten Daten"
  • Institut für Geographie

Dr. Juliane Brandt-Slowik

  • "Structure, Solubility and Crystallisation Behaviour of Bioactive Borosilicate Glasses"
  • Otto-Schott-Institut für Materialforschung

Dr. Shih-Ya Chen

  • "Advanced Single Molecule Localization Microscopy for Imaging Cellular Nuclei"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Eiliana Fernanda Cordero Bautis

  • "Methods and Instrumentation for Raman Characterization of Bladder Cancer Tumor"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Jan Dahlke

  • "Design strategies for self-healing ionic polymers"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Jan Dworschak

  • "Synthetic approaches to biosynthetic elucidation of the NRPS-derived cyclopeptides aspirochlorine, gliotoxin and jagaricin"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie; Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut

Dr. Stefan Ehrhardt

  • "Neuartige Chromophore/Fluorophore auf Basis modifizierter 4-Hydroxythiazole"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Mariana Fatobene Ando

  • "Intermediate-range ordering and topochemical heterogeneity in binary and ternary silicate glasses"
  • Otto-Schott-Institut für Materialforschung

Dr. Robert Reinhold Adolf Freund

  • "Stereoselective synthesis and neurobiological profiling of parthenolide and analogs"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Friedrich Georg Fröbel

  • "Attosecond Ionization Dynamics in a Molecular Charge-Transfer System"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Jason Goetz

  • "Quantifying spatial uncertainties in structure-from-motion snow depth mapping with drones in an alpine environment"
  • Institut für Geographie

Dr. Thilo Grammes

  • "Structure and mechanical properties of aluminosilicate glasses"
  • Otto-Schott-Institut für Materialforschung

Dr. Oliver Grimm

  • "Dual Photo- and Thermo-Responsive Copolymers Based on Spiropyrans: Synthesis and Self-Assembly into Nanostructured Materials"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Mandy Grube

  • "Low and high dispersity macromolecule populations utilized for different applications - Hydrodynamic and light scattering studies for macromolecular systems"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Dorit Happ

  • "The EU's External Migration Policy - Refugee Integration in Ukraine"
  • Institut für Geographie

Dr. Janning Friedrich Herrmann

  • "Plasmon-Controlled Resonant Energy Transfer – Advanced Studies on the Influence of Optical Antennas on the Energy Transfer Rate and Efficiency of Single Molecule FRET-Pairs"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Jing Huang

  • "Vibrational spectroscopy as a powerful tool for stratifying patients using minimal amounts of blood"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Dörthe Jakobi

  • "Beiträge zur Chemie der Azaacene"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Marvin Kayser

  • "Studien zu den chemischen Modifizierungen von Pektin und Polygalacturonsäure"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Johanna Kirchhoff

  • "Charakterisierung der Antibiotika-Empfindlichkeiten von Sepsis-Pathogenen mittels Raman-Spektroskopie"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Martin Klapper

  • "Pseudomonas-Derived Secondary Metabolites in Amoebae - Bacteria Interactions"
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie; Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut

Dr. Stefan Kügler

  • "Identifizierung und Charakterisierung chemischer Mediatoren in einer mikrobiellen Gemeinschaft eisenreduzierender und eisenoxidierender Bakterien"
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Dr. Quyen Huyen Le

  • "Structure-Property Correlations in Fluoride-Sulfate-Phosphate Glasses"
  • Otto-Schott-Institut für Materialforschung

Dr. Si Thien Le

  • "Microfluidic behaviors of viscous fluids in micro-confinement and their applications"
  • Otto-Schott-Institut für Materialforschung

Dr. Tobias Christoph Majdanski

  • "Investigations along the development chain of drug supportive polymers on the examples of polyethers and EudragitR"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Lukas Medenbach

  • "Chemical and electrochemical behavior of sulfur and sulfides in electrochemical cells"
  • Institut für Technische Chemie und Umweltchemie

Dr. Nils Meyer

  • "Algicidal Bacteria and their Interaction with Phytoplankton Communities"
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Dr. Tingsen Ming

  • "Porous Silicon Nanowires for Hydrogen Generation: Mechanism and Photocatalytic Studies"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Abdullah Saif Mondol

  • "Development of an automated Raman spectroscopy platform for biophotonic applications"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Christof Neumann

  • "Electron Irradiation Induced Synthesis of Molecular Two-Dimensional Materials"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Marcel Ritter

  • "Structure, occurrence and function of novel degradation products of the porphyrin pigments of life"
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Dr. Daniel Schulze

  • "Synthese und Charakterisierung ausgewählter Produkte und Derivate des oxidativen Hämabbaus"
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Dr. Peter Schulze

  • "Funktionale Nanopartikel auf der Basis von Cellulose"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Thilo Sekol

  • "Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Planungsverlauf bei Flächenerweiterungen außerhalb bestehender Siedlungsstrukturen - Status-Quo-analyse und Modellempfehlungen am Beispiel Baden-Württemberg"
  • Institut für Geographie

Dr. Carsten Simon

  • "Identification of ecosystem-specific markers in terrestrial dissolved organic matter (DOM) by Orbitrap mass spectrometry"
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie; Max-Planck-Institut für Biogeochemie

Dr. Pushkar Singh

  • "Experimental Investigations of Plasmon Induced Catalytic Reactions using TERS"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Jenia Singh

  • "Advancing savanna structural characterization at multiple scales for enhanced ecological insights"
  • Institut für Geographie; Max-Planck-Institut für Biogeochemie

Dr. Christian Stolze

  • "Physical approaches for the performance optimization and investigation of organic batteries"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Benedikt Suchland

  • "Eisencarbonylkomplexe für den Einsatz als potenzielle CO freisetzende Moleküle (CORMs)"
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Dr. Ivana Šumanovac Šestak

  • "High-Resolution Direct Stochastic Optical Reconstruction Microscopy of the human kinetochore chromatin"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Pelin Sungur

  • "Polymer-based hybrid nanoparticles for bioapplications"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Zian Tang

  • "Functional Carbon Nanomembrane: Microfabrication and Functionalization"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Steffen Trautmann

  • "Experimentelle und theoretische Untersuchung der Ortsauflösung von plasmonischen Nahfeldsonden"
  • Institut für Physikalische Chemie

Dr. Neele van Laaten

  • "Metals in urban dust: Potentials of spider web biomonitoring and statistical approaches to identify anthropogenic sources of urban particulate matter"
  • Institut für Geowissenschaften

Dr. Ruri Agung Wahyuono

  • "Photoinduced Charge Transport Dynamics at Semiconductor-Ruthenium Polypyridyl Complex Interface in Solar Energy Conversion Devices"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Zhichao Wang

  • "Computational Virtual Measurement For Trees"
  • Institut für Geographie

Dr. Peng Wei

  • "Design of responsive and degradable supramolecular host-guest polymer nanostructures for therapeutic applications"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Felix Wendler

  • "Photo-Responsive Polymers Based on Photoacids: Synthesis, Characterization and Light-Mediated Response"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Dr. Zi You

  • "Lewis Base Catalyzed Reactions with Latent Nucleophiles and Phosphonium Intermediates"
  • Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie

Habilitandinnen und Habilitanden 2020

Wörterbuch mit dem Eintrag "Habilitation" Foto: Claudia Hilbert

PD Dr. Torsten Frosch

  • „Verstärkte Raman-Spektroskopie für die Umweltwissenschaften und Medizin“
  • Leibniz-Institut für Photonische Technologien

PD Dr. Martin Presselt

  • „Supramolecular Control of Optical and Electronical Properties of Two-Dimensional Dye layers”
  • Leibniz-Institut für Photonische Technologien

PD Dr. Pierre Stallforth

  • „Natural Products from Microbial Predator-Prey Interactions”
  • Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut

Verleihung der Fakultätspreise am 20. November 2020

Verleihung Promotionspreis Chemie 2020: Dr. Alf Liebmann (analytik Jena AG),...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Promotionspreis Chemie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt und...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Promotionspreis Chemie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt und...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Promotionspreis Chemie 2020: Preisträger Dr. Martin Klapper (links)...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Promotionspreis Chemie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt und...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Betreuerin Prof. Dr. Christiane Schmullius,...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt und...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt und...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt und...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt,...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Examenspreis Geographie 2020: Dekan Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt,...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Verleihung Examenspreis Geowissenschaften 2020: Betreuer Prof. Dr. Kamil Ustaszewski,...
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Wir möchten mit unseren Absolventinnen und Absolventen in Kontakt bleiben! Nutzen Sie unsere Informationen und Angebote für Alumni:

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang