Haus

Arbeitsgruppe Chemiedidaktik

Unter Leitung von Prof. Dr. Timm Wilke wird in der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik die chemiedidaktische Forschung sowie die universitäre Ausbildung zukünftiger Chemielehrerinnen und -lehrer an der Universität Jena verantwortet.
Haus
Foto: Anne Günther

Willkommen in der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik in Jena!

Auf den nachfolgenden Webseiten finden Sie Informationen zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der chemiedidaktischen Forschung der AG Wilke und AG Woest. Einen eigenen Bereich widmen wir zudem unseren Lehrveranstaltungen, unserem Schülerlabor und dem Schülerforschungszentrum, dem GDCh-Lehrerfortbildungszentrum und den vielen Projekten von Studierenden und Lehrenden, die bei uns stattfinden.

Gruppenfoto Arbeitsgruppe Chemiedidaktik 2022 Gruppenfoto Arbeitsgruppe Chemiedidaktik 2022 Foto: Theresa Jünger

Aktuelle Meldungen

Förderung
Das von Nicolai ter Horst betreute Forschungsprojekt "digitalchemlab - digital und differenziert im Schülerlabor" wird durch die Joachim-Herz-Stiftung gefördert. Damit verbunden ist für Herrn ter Horst eine Aufnahme als Junior- Fellow in das "Kolleg didaktik:digital". Im Forschungsprojekt soll ein neues Konzept für den Einsatz digitaler Medien im Schülerlabor erprobt und empirisch untersucht werden. Neben der Untersuchung eines digitalen Pilot Lernmoduls, sollen weitere digitale Lernmodule nach ähnlichem Vorbild entstehen. Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre. Wir danken der Joachim-Herz-Stiftung für die großzügige Förderung!
Logo Joachim-Herz-Stiftung
Foto: Joachim-Herz-Stiftung
Bericht gibt Einblick in Forschung und Lehre an Chemisch-Geowissenschaftlicher Fakultät
Fakultätsberichte
Foto: Claudia Hilbert/ Universität Jena
· Light · Life
Forschung · Förderung
Zwei Sonderforschungsbereiche der Universität Jena erhalten weitere Förderung von der DFG
Petrischale mit einer Algenkultur in die Bakterienextrakte eingebracht wurden.
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
· Light
Forschung
Einzelmolekülkatalysator produziert solaren Brennstoff auch bei Dunkelheit
Bestrahlungsapparatur, mit der Messungen für die aktuelle Publikation durchgeführt wurden.
Foto: Heiko Grandel
· Light
Forschung
Neue Veröffentlichungen zur digitalen Messstation LabPi im Journal of Chemical Education und in der Fachzeitschrift Polymers
Graphical Abstract des Artikels im Journal of Chemical Education
Illustration: Timm Wilke
Am 01. Dezember 2021 ist der Trendbericht Chemiedidaktik 2021 erschienen.
Trendbericht 2020
Abbildung: Timm Wilke

Aus der Abteilung

Lehrveranstaltungen
Die Chemiedidaktik begleitet Chemielehramtsstudierende durch die gesamte Studienzeit. Grundziel aller Veranstaltungen ist eine enge Verzahnung von Fachwissen mit pädagogisch-didaktischem Wissen.
Arbeitsgruppe Chemiedidaktik
der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik
Hydrophobierung
Die Chemiedidaktik Jena setzt in Forschungsarbeiten einen starken Schwerpunkt auf fachdidaktische Entwicklungsarbeiten, die stets in ein pädagogisches Konzept integriert sind. Die Entwicklung neuer Lernkonzepte und Materialien für Schule, Universität und Lehrerfortbildung wird dabei stets durch empirische Sozialforschungen begleitet.
Fluoreszierende Lösungen unter UV-Licht
Unsere chemiedidaktische Forschung konzentrieren sich insbesondere auf die fachdidaktische Rekonstruktion aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor, z.B. Nanotechnologie, Green Chemistry sowie auf die Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Werkzeugen mit begleitenden Lehr-Lern-Formaten für Unterricht, Lehre und Forschung.​
Bunsenbrenner
Im Fokus des Lehrerfortbildungszentrums stehen alltagsnahe interdisziplinäre und experimentelle Betrachtungsweisen im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht und in Fächern wie Chemie, Mensch-Natur-Technik, Naturwissenschaften und Technik sowie Natur und Technik. Jede Fortbildung beinhaltet ein Laborpraktikum sowie kostenlose Handreichungen mit Versuchsanleitungen, Musterlösungen und Sachinformationen.
Schülerinnen während des Experimentierens im Schülerlabor
Das Schülerlabor der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik ist ein kostenfreies Angebot für interessierte Lerngruppen und Schulklassen aller Jahrgangsstufen und Schultypen. Je nach Altersstufe und Schwerpunktsetzung bietet ein Besuch in unserem Labor die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene aus Umwelt und Alltag experimentell zu untersuchen sowie fachliche und praktische Kompetenzen ergänzend zum naturwissenschaftlichen Unterricht weiter auszubauen.
Lehrkräfte
Die Chemiedidaktik Jena engagiert sich in verschiedenen Drittmittelprojekten, deren Ergebnisse direkt in die Lehrerbildung einfließen.
Poster
aus Forschung und Lehre
Netzwerk
Die Chemiedidaktik Jena arbeitet auf den verschiedenen Aufgabenbereichen mit externen und internen Partnern zusammen.
Information

Für alle Zielgruppen sei auf den Career & Welcome Point der Friedrich-Schiller-Universität Jena verwiesen, der bei Fragen zu Bewerbungen, Karriereeplanung, Vermittlung zwischen Unternehmen, Studierenden und Universität und Betreuung von internationalen Gastwissenschaftlern der zentrale Anlaufpunkt ist.