Christoph Bley

Christoph Bley

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Christoph Bley
Foto: Clemens Hoffmann
Lebenslauf Inhalt einblenden
  • seit Oktober 2019:
    wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der
    Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • September 2019:
    Abschluss des Lehramtsstudiums mit dem Ersten Staatsexamen

  • 2014 - 2019:
    Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Chemie und Wirtschaft/Recht
    nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 2014:
    Abitur am Staatlichen Gymnasium "Marie Curie" Worbis

  • 1996:
    in Höxter geboren
Aufgabenbereiche Inhalt einblenden
  • studentische Lehrveranstaltungen
  • Verwaltung/Haushalt
  • Betreuung von Staatsexamensarbeiten
  • Anschlussverantwortlicher
Lehrveranstaltungen Inhalt einblenden

Nach Semestern geordnet:

  • Sommersemester 2021:
    Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik 1): Betreuung Seminar und Praktikum
    (gemeinsam mit Marcel Simon und Nicolai ter Horst)

  • Wintersemester 2020/-21:
    Modul C-LA 801c (Einführung in die Umweltchemie): Betreuung Seminar und Praktikum
    (gemeinsam mit Nicolai ter Horst und Timm Wilke)

  • Sommersemester 2020:
    Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik 1): Betreuung Seminar und Praktikum
    (gemeinsam mit Marcel Simon und Nicolai ter Horst)

  • Wintersemester 2019/-20:
    Modul C-LA 602 (Chemiedidaktik 2): Betreuung Seminar und Praktikum
    (gemeinsam mit Clemens Hoffmann)
Forschungsfeld Inhalt einblenden

Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich den Einfluss dynamischer Multimedien auf die Konstruktion mentaler Modelle. Ziel dabei ist die Verzahnung fachdidaktischer Grundlagen mit Konzepten der Kognitionspsychologie. Als Lehninhalte dienen komplexe Reaktionsmechanismen der organischen Chemie.

  • Instruktionsdesign in multimedialen Lernumgebungen
  • dynamische Multimedien im Chemieunterricht
Publikationen Inhalt einblenden
  • Bley, C. (2021): Reducing the Cognitive Load: Facilitating Learning in Organic Chemistry by Incorporating Mechanism Videos. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021 (87-91). [PDF] [pdf, 551 kb] Online Vortrag hier.

  • Bley, C., Woest, V. (2020): Konstruktion und Rezeption von Lernvideos im Fach Chemie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020 (326-329). [PDF] [pdf, 358 kb] [Poster] [pdf, 4 mb]
wichtige Arbeiten Inhalt einblenden
  • Januar - Oktober 2020: Projektmitarbeiter der Akademie für Lehrentwicklung (ALe)

Kontakt

Professur Didaktik des Chemieunterrichts
Christoph Bley
Doktorand
Christoph Bley
Telefon
+49 3641 9-48491
Raum E011
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang