Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Zur langen Nacht der Wissenschaften 2022 präsentiert die AG Chemiedidaktik diverse Beiträge.
Lange Nacht der Wissenschaften
Illustration: tasty_cat (Adobe Stock)
  • Veranstaltungen

Meldung vom: | Verfasser/in: Timm Wilke

Die AG Chemiedidaktik beteiligt sich an der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften mit zwei Angeboten:

Wo versteckt sich Plastik im Alltag? Ein Experimental-Vortrag

25. November 2022, 19:00 - 20:00, Hörsaal 2, Carl-Zeiß-Str. 3

Plastik ist nicht gleich Plastik! Wolltet ihr schon immer mal wissen, was es mit Polymeren (Plastik) auf sich hat und wo ihr im Alltag damit in Berührung kommt? Wir zeigen Euch mit einfachen Experimenten ein paar verblüffende Phänomene rund um Plastik.

Polymere, Plastik, oder Plaste & Elaste – was ist das eigentlich? Typischerweise denkt man bei diesen Begriffen an Einweggeschirr, Müll, Umweltverschmutzung, oder vielleicht sogar an „Mikroplastik“. Aber wo begegnen uns Polymere außerdem noch im Alltag? Und was wäre ohne diese kleinen Alleskönner vielleicht gar nicht möglich?

In unserem Experimental-Vortrag könnt ihr Polymere kennen zu lernen und begreifen. Wir wollen Euch mit Daten, verblüffenden Fakten, und einfachen Experimenten zeigen, wo ihr Plastik noch im Alltag finden könnt, was wichtige Eigenschaften von Polymeren sind, wie man diese herstellt, und was sich an unserem Umgang mit Plastik ändern muss.

https://www.lndw-jena.de/programm/event/wo-versteckt-sich-plastik-im-alltag-ein-experimental-vortragExterner Link

ExpoNEER: Einblicke in Nanomedizin und künstliche Photosynthese

25. November 2022, Zentrum für Angewandte Forschung, Philosophenweg 7

An der FSU Jena werden aktuelle Themen im Bereich der Nanomedizin und der künstlichen Photosynthese erforscht. Innerhalb der Sonderforschungsbereichen PolyTarget und CataLight widmen sich viele Forschergruppen spannenden Fragestellungen wie zum Beispiel:

  • Wie können wir Medikamente zielgerichtet an die Stelle des Körpers bringen, wo sie gebraucht werden? Können durch eine intelligente "Verkapselung" Nebenwirkung reduziert werden?
  • Wie kann mit Sonnenlicht nachhaltig und effizient "grüner" Wasserstoff gewonnen werden? Was können wir hierbei von der Photosynthese lernen?

Spannende Einblicke mit kleine Mitmach-Experimente findet ihr an unserem ExpoNEER!