Foto Manuel Wejner

Manuel Wejner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Foto Manuel Wejner
Foto: Timm Wilke

Informationen

Forschungsfeld Eintrag erweitern

Thema der Arbeit: LabPi – Entwicklung von Low-Cost-Messsystemen für Schule, Schülerlabor und Hochschule

Publikationen Eintrag erweitern
  • T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 20223, 361. Link
  • M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 2022, 2, 819-827. Link
  • M. Petersen, C. Müller, M. Wejner, S. Rau, B. Dietzek-Ivanšić, T. Wilke, "Photoprocesses in chemistry education – Tracing photochemical reactions with a digital low-cost photometer", New Perspectives in Science Education 2022accepted.
  • B. Bartram, T. Wilke, M. Wejner, "Synthesis and analysis of Nanoparticles with the low-cost measuring system LabPi", New Perspectives in Science Education 2022accepted.
  • Wejner, M.; Wilke, T. Luftqualität - Eine günstige CO2-Ampel für den Klassenraum. Chemie konkret 2021. DOI: 10.1002/ckon.202100036
  • M. Wejner & T. Wilke (2020): LabPi: Ein Gerät für jeden Laborplatz, Nachr. Chem. 4 (68), 24-26.
  • M. Wejner & T. Wilke (2020): LabPi: A Powerful, Digital Low-Cost Measuring Station for STEM Fields, New Perspectives in Science Education 2020, S. 54-58. | ISBN: 978-88-85813-90-8
  • M. Wejner & T. Wilke (2019): Low Cost - High Tech: Die digitale Messstation LabPi, CHEMKON, 7 (26), S. 294-300. | Link
  • T. Wilke, B. Bartram, S. Karrie, M. Korte, R. Köster, M. Walter & M. Wejner (2018): Teach Chemistry Forward: An Innovative Course Concept for Universities and Schools, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2018, S. 334-338. | ISSN: 2420-9732
Lehrveranstaltungen Eintrag erweitern

Winteremester 2021/22:

  • Modul C-LA-602: Chemiedidaktik II (FSU Jena)

Sommersemester 2021: 

  • Modul C-LA-602: Chemiedidaktik II (FSU Jena)
  • Teach Chemistry Forward (TU Braunschweig)

Winteremester 2020/21:

  • Modul C-LA-602: Chemiedidaktik II (FSU Jena)

Sommersemester 2020: 

  • Modul C-LA-602: Chemiedidaktik II (FSU Jena)
  • Teach Chemistry Forward (TU Braunschweig)
Vorträge/ Workshops/ wichtige Arbeiten Eintrag erweitern

Vorträge & Poster:

  • M. Weijner, T. Wilke: Aus der Schule in die Forschung LabPi in der aktuellen Forschung (38. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022).
  • Björn Bartram, Manuel Weijner: Synthesis and Analysis of Nanoparticles with the Low-cost Measuring System LabPi (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2022), angenommen.
  • T. Wilke, M. Wejner: Low Cost – High Tech: Digitale Messwerterfassung für Hochschule und Forschung (4. Analytik-Symposium, LMU München, 2021) eingeladen
  • Björn Bartram & Manuel Wejner: Labpi meets Nano - Spektrometrische Unteruschung von Silbernanopartikeln mit Low-Cost-Technik, Poster. (37. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021), DOI: 10.13140/RG.2.2.31181.97763
  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - A powerful, digital low-cost measuring station for STEM education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2021), angenommen.
  • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost – High Value: Minicomputer als leistungsstarke Messsysteme im digitalen Schülerlabor (Campus in Motion, Braunschweig 2019).
  • M. Wejner & T. Wilke - Low-Cost, High Tech: Die digitale Messstation LabPi im Chemieunterricht (Fachlichkeit und Führung im Fach Chemie, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2020), eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi: Vom Minicomputer zur MINT-Bildung 4.0 (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). Plenarvortrag, eingeladen.
  • M. Wejner, M. D. Walter & T. Wilke: Digitize: Neue Chancen der MINT-Bildung 4.0 für chemische Laborpraktika (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
  • M. Wejner, T. Wilke: Sicher, sauber, schadstofffrei? Bestimmung der Luftqualität mit Low-Cost-Messmethoden (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (Kolloquiumsreihe NAT-Impulse, PH Freiburg, 2019), eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke: Die digitale Messstation LabPi in der Praxis (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
  • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost – High Value: Minicomputer als leistungsstarke Messsysteme für MINT-Fächer (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
  • M. Wejner & T. Wilke: Low-Cost - High Tech: Minicomputer als leistungsstarke Messstationen für den MINT-Unterricht (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).

Workshops & Fortbildungen:

  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi: Eine digitale low-cost Messstation für Schule
    und Schülerlabor (38. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022)
  • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht (37. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
  • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 2021), eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (3. MINT-Fachtag, Braunschweig, 2020).
  • M. Wejner & T. Wilke - Low-Cost, High Tech: Die digitale Messstation LabPi im Chemieunterricht (Fachlichkeit und Führung im Fach Chemie, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2020), eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke: Low-Cost, High Tech: Digitale Messwerterfassung mit LabPi (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). eingeladen.
  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi: Vom Minicomputer zur MINT-Bildung 4.0 (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). Plenarvortrag, eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke: Sicher, sauber, schadstofffrei? Bestimmung der Luftqualität mit Low-Cost-Messmethoden (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
  • M. Wejner, N. Paterson & T. Wilke: Low Cost - High Tech. Die Messstation LabPi im Schülerlabor (Lehrerfortbildung: Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor, Braunschweig 2019).
  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (Kolloquiumsreihe NAT-Impulse, PH Freiburg, 2019), eingeladen.
  • O. Bodensiek, M. Wejner & T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Fallersleben).
  • O. Bodensiek, M. Wejner & T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Vorsfelde).
  • O. Bodensiek, M. Wejner & T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Wolfsburg).
  • O. Bodensiek, D. Sonntag, M. Wejner & T. Wilke: FUTURE LABS - Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 (2. MINT-Fachtag 2018, TU Braunschweig).
  • M. Wejner & T. Wilke: Die digitale Messstation LabPi in der Praxis (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
  • M. Wejner & T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
  • M. Wejner & T. Wilke: Low-Cost - High Tech: Minicomputer als leistungsstarke Messstationen für den MINT-Unterricht (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).
  • B. Bartram, N. Ehrlich, C. Härtel, M. Wejner & T. Wilke: Leuchtend, Lehrreich, Laut - Chemische Experimente von Weihnachten bis Silvester (GDCh JCF Weihnachtsvorlesung, Braunschweig, 2017).
Lebenslauf Eintrag erweitern
  • 1985 in Wolfenbüttel (NDS) geboren
  • 2002: Sekundarabschluss I – Realschule Volkmarode BS
  • 2007: Ausbildung zum staatlich geprüften BTA
  • 2011: Abitur am Abendgymnasium Braunschweig
  • Studium LA Chemie & Physik an der TU Braunschweig
  • 2017: Abschluss Master of Education
  • seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig
  • seit 2017: Betreuung am Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor (TU Braunschweig)
  • seit April 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena

Kontakt

Digitale Werkzeuge und Lehr-Lern-Konzepte
Professur Didaktik des Chemieunterrichts
Manuel Wejner
Doktorand
manuel.wejner@uni-jena.de
Raum E013
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena