Foto Nicolai ter Horst

Nicolai ter Horst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Foto Nicolai ter Horst
Foto: Timm Wilke

Informationen

Forschungsfeld Eintrag erweitern

Thema der Arbeit: Digital und differenziert im Schülerlabor – Konzeption, Implementation und Evaluation des digitalchemlab

Förderung der Joachim-Herz-Stiftung (15.000 €) für das Forschungsprojekt "digitalchemlab - digital und differenziert im Schülerlabor"

Aufgabenbereiche Eintrag erweitern
  • studentische Lehre
  • Betreuung von Staatsexamensarbeiten
  • Aufbau des digitalchemlab
  • Verwaltung (digitales) Schülerlabor, Bücherei und studentische Hilfskräfte
  • Betreuung Website AGCD (Lehrveranstaltungen, Team, Arbeitsergebnisse)

Mitgliedschaften:

  • Mitglied Doktorandenkolleg ProfJL2 (Bildung.Forschung.Dialog)
  • Junior-Mitglied der AG DiCE (Digitalisation in Chemistry Education) der Fachgruppe Chemieunterricht, Gesellschaft Deutscher Chemiker
  • Mitarbeit in der Forschungsinitiative RIDE (Research Initiative Digital Education)
  • Junior-Fellow im 5. Jahrgang des "Kolleg didaktik:digital" der Joachim-Herz-Stiftung
Publikationen Eintrag erweitern
  • N. ter Horst, T. Wilke (2022): Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab. Conference Proceedings FGCU-Tagung 2021, CHEMKON 29 (S1), 227-232,  https://doi.org/10.1002/ckon.202100095
  • N. ter Horst, T. Wilke (2022): Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2022, Libreriauniversitatia.it, 62-67. | ISBN: 979-12-80225-41-2
  • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke (2021): Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, 92-98.| ISBN:  979-12-80225-14-6.
  • T. Wilke, N. ter Horst & T. Waitz (2015): Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it,  112-116. | ISBN: 978-88-6292-600-3
  • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz (2015): A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 173-178. | ISBN: 978-88-6292-600-3
  • A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst & T. Waitz (2014): Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen. PdN-ChiS, 6 (63), 41-45.
Lehrveranstaltungen Eintrag erweitern

Sommersemester 2022:

  • Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik

Wintersemester 2021/22:

  • Modul C-LA-801c: Umweltchemie

Sommersemester 2021:

  • Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
  • Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik

Wintersemester 2020/21:

  • Modul C-LA-801c: Umweltchemie

Sommersemester 2020:

  • Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
Abschlussarbeiten Eintrag erweitern
  • Tim Alexander Jacobs: "Entwicklung einer Differenzierungsmatrix zum Thema Naturgeschichte einer Kerze" (2022)
  • Johannes Mittag: "Entwicklung eines digitalen Lernmoduls zum Thema "Haushaltsreiniger" in Form digitaler, differenzierter Lernmaterialien" (2022)
  • Felix Langbein: "Konzeption eines schulorientierten Hochschulpraktikums im Bereich der Anorganischen Chemie" (2021)
Vorträge/ Workshops/ wichtige Arbeiten Eintrag erweitern

Vorträge & Poster:

  • N. ter Horst, T. Wilke: Haushaltsreiniger: Säure-Base-Chemie leicht gemacht! . Eine digitale Differenzierungsmatrix für das Schülerlabor, Poster (38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022)
  • N. ter Horst, T. Wilke: Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab, Poster (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2022).
  • N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Vortrag (37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
  • N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Poster (Digitale NAWIgation von Inklusion, 2021).
  • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke: Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts, Vortrag (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2021).
  • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools, Poster (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
  • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).

Workshops & Fortbildungen:

  • N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf & T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).
  • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
Lebenslauf Eintrag erweitern
  • 1993 in Hannover geboren
  • 2009: Abitur in Hannover
  • 2009 -2015: Studium Lehramt Chemie & Latein an der GAU Göttingen
  • 2013-2014: ERASMUS-Aufenthalt an der Durham University (Großbritannien)
  • Januar 2015: Abschluss mit dem Master of Education
  • 2015-2017: Referendariat am OHG Springe/ STS Hameln
  • Februar 2017: Abschluss mit dem Staatsexamen
  • 2017-2019: Studienrat auf Probe RGS Stadthagen
  • seit April 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena

Kontakt

Digitalisierung außerschulischer Lernorte
Professur Didaktik des Chemieunterrichts
Nicolai ter Horst
Doktorand
Nicolai ter Horst
Raum E013
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena