Philipp Engelmann

Philipp Engelmann

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Philipp Engelmann
Foto: Theresa Jünger
Philipp Engelmann, Dr.
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Philipp.Engelmann@uni-jena.de
Raum E009
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena
Forschungsfeld Inhalt einblenden
  • Didaktische Rekonstruktion einer Weiterbildung für fächerübergreifenden Unterricht
  • inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

Mitarbeiter im Drittmittelprojekt ProfJL Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung - Teilprojekt Naturwissenschaften Integrativ, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Träger des Projekts ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Aufgabenbereiche Inhalt einblenden
  • Mitarbeiter des Projekts ProfJL (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung) - Teilprojekt 1: Naturwissenschaften integrativ
  • Entwicklung eines Weiterbildungsstudiengangs "Fächerübergreifende Naturwissenschaften" für naturwissenschaftliche Lehrkräfte im Freistaat Thüringen
  • Erprobung von Veranstaltungen in Kooperation mit Schulen in Lehrerfortbildungen (wissenschaftliche Begleitung)
  • Evaluation des neuen Weiterbildungsstudiengangs
  • Materialentwicklung (Experimente, Arbeitsblätter, Sachanalysen)
  • Finanzverwaltung im Projekt

Weitere Aufgaben:

  • Prüfer vom Landesprüfungsamt für das erste Staatsexamen in Chemiedidaktik
  • Betreuung von Staatsexamensarbeiten
  • Erarbeitung von Unterrichtsmöglichkeiten für einen inklusiven Chemieunterricht
  • Wartung von technischen Geräten
Publikationen Inhalt einblenden

Engelmann, P. (2019). Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung. Eine Didaktische Rekonstruktion (Dissertation). Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena. doi:10.22032/dbt.39053

Engelmann, P., Hoffmann, C. & Woest, V. (2018): Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In A. I. Winkler, Gröschner & M. May (Hg.), Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. online verfügbar

Milatz, A., Engelmann, P., Greiner, F., Hoffmann, C., Mende, L., Reichel, J., Szücs, K., Zastrow, M. E. & Zühlsdorf, F. (2018): ELBI-123: Evaluationsinstrument in der LehrerInnenbildung für die 1., 2., und 3. Phase [Fragebogen]. Unveröffentlichtes Instrument.

Engelmann, P. & Woest, V. (2018): Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Weiterbildung von Lehrkräften. In C. Maurer (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, S. 82-85. online verfügbar

Engelmann, P. & Woest, V. (2017): Ein Weiterbildungsstudiengang für integrierte Naturwissenschaften. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 640). Universität Regensburg, S. 640-643. online verfügbar

Engelmann, P. (2013): Cepheid Stars as standard candles for distance measurements. Tagungsbeitrag: Heraeus Summer School 2013: Cosmology. online verfügbar

Lehrveranstaltungen Inhalt einblenden
WS18/19
  • Einführung in die Umweltchemie (Modul 801c)
SS18
  • Vorbereitungsmodul für das Staatsexamen in Chemiedidaktik (Modul 803)
WS17/18
  • Einführung in die Umweltchemie (Modul 801c)
SS17
  • Vorbereitungsmodul für das Staatsexamen in Chemiedidaktik (Modul 803)
  • Chemiedidaktik I (Modul 402)
WS16/17
  • Einführung in die Umweltchemie (Modul 801c)
SS16
  • Chemiedidaktik I (Modul 402)
WS15/16
  • Einführung in die Umweltchemie (Modul 801c)
Abschlussarbeiten Inhalt einblenden
  • Kohlenstoff- und Kohlenstoffnanomaterialien - Entwicklung und Erprobung einer Lehrerfortbildung für den integrierten natzurwissenschaftlichen Unterricht (2016)
  • Polymerbasierte Batterien - Entwicklung und Erprobung eines Lehrerfortbildungs-Konzeptes (2016)
  • Einsatz des Taschenrechners TI - Nspire cx zur taschenrechnergestützten Messwertaufnahme - und verarbeitung im Wahlpflichtfach "Naturwissenschaft und Technik" (2016)
  • Entwicklung eines Lernsets für den fächerübergreifenden, naturwissenschaftlichen Unterricht - Thema "Anorganische Baustoffe" (2017)
  • Konstruktion einer universitären Seminareinheit mit praxisnahen Materialien zum Thema Inklusion von Schülern mit geistiger Behinderung mittels "Leichter Sprache" im Chemieunterricht als Lerngegenstand (2017)
  • Mikrowellen im Chemieunterricht - Die Erstellung eines Lernsets für die Lehrerfortbildung (2017)
  • Konstruktion eines Lernsets zum Thema Bionik im Kontext des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts (2017)
  • Drogen im Chemieunterricht - Entwicklung eines Lernsets für die Aus- und Weiterbildung (2018)
  • Inklusion im Chemieunterricht mit Hilfe von Unterrichtsmatrizen zum Themenkomplex Erdöl und Erdgas (2018)
wichtige Arbeiten Inhalt einblenden

2018

  • Mitwirkung beim Projektantrag zur zweiten Förderphase von ProfJL
  • Einwerbung von Drittmitteln von der Joachim-Herz-Stiftung für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Digitales Lernen in den Naturwissenschaften" (2000 )
  • Gestaltung von 2 Lehrerfortbildung (Waschmittel - neu verpackt, Experimente zu Weihnachten)
  • Workshopleitung auf der GDCh-Tagung "Fachgruppe Chemieunterricht" in Karlsruhe zum Thema "Naturgeschichte einer Kerze"

Weiterbildungsreihe "fächerübergreifende Naturwissenschaften"

Zweiter Durchlauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt

  • 24.08.17 Einführungsveranstaltung: Didaktik der Naturwissenschaften - Basiskonzepte
  • 18.10.17 Bionik - Lernen von der Natur (mit Clemens Hoffmann)
  • 16.11.17 Arzneimittel (mit Theresa Jünger)
  • 10.01. Wasser - Boden - Luft (mit Dr. Jan-Markus Teuscher)
  • 15.02. Regenerative Kraftstoffe (mit Marcel Simon)
  • 19.04. Kohlenstoff und Kohlenstoffnanomaterialien (mit Clemens Hoffmann)
  • 13.06. Abschlussveranstaltung: Naturwissenschaften im Alltag - Waschmittel und Lebensmittelzusatzstoffe

2017

  • Teilnahme am DLR-Programmworkshop"Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?" (Posterpräsentation), 23.-24.11.
  • Teilnahme an der GDCP-Jahrestagung "Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen" in Regensburg (Vortrag), 18.-21.09.
  • Teilnahme an der Young Researchers Science Conference 2017 "Dr. Lehrer_in? - Karriereperspektiven mit einer MINT-didaktischen Promotion" in Berlin, 20.-21.07.
  • Projektübergreifenden Zusammenarbeit zur Erstellung eines gemeinsamen Evaluationsinstruments in ProfJL
  • Teilnahme an den 23. Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht in Erfurt (Workshopleitung), 15.-16.03.
  • Teilnahme am 4. Netzwerktreffen Lehrerbildung "Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule" in Jena (Workshopleitung und Posterpräsentation) mit Clemens Hoffmann, 23.-24.02.

Weiterbildungsreihe "fächerübergreifende Naturwissenschaften"

Erster Durchlauf an der KGS Am Schwemmbach in Erfurt

  • 23.03. Einführungsveranstaltung: Didaktik der Naturwissenschaften - Basiskonzepte
  • 30.03. Bionik - Lernen von der Natur (mit Clemens Hoffmann)
  • 06.04. Arzneimittel (mit Marcel Simon)
  • 04.05. Regenerative Kraftstoffe (mit Marcel Simon)
  • 11.05. Abschlussveranstaltung: Inklusion im Naturwissenschaftsunterricht

2016        

  • Gestaltung eines Experimentiernachmittags mit minderjährigen Asylsuchenden in Kooperation mit Silvana Fischer (Physikdidaktik Jena) zum Thema "Sinneswahrnehmung und Stoffe", 12.12.
  • Gestaltung von 6 Lehrerfortbildungen (Kohlenstoff- und Kohlenstoffnanomaterialien, Arzneimittel (2x), Basiskonzepte, Regenerative Kraftstoffe, Lebensmittelzusatzstoffe)
  • Teilnahme am Workshop "Qualitative Inhaltsanalyse" bei Prof. Dr. Udo Kuckartz, 13.-14.10.
  • Teilnahme an der GDCP-Jahrestagung "Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis" in Zürich (Posterpräsentation), 05.-08.09.
  • Teilnahme an der Summer School "Vom Lehramt in die Bildungsforschung! - Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven" in Erfurt (Posterpräsentation), 01.-05.08.
  • Teilnahme am Workshop "Qualitative Evaluationsforschung und qualitative Interviews" bei Rubina Vock, 30.-31.03.
  • Teilnahme an der Winter School "Reflexion@Lehrerbildung" in Jena (Posterpräsentation), 03.-04.02.

2015-2017

Zweimalige Teilnahme (jeweils Wintersemester) am Projekt "Ausbildung der Ausbilder" als Fachdidaktiker: Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtseinheiten nach dem Coaching-Modell nach Staub und Kreis mit Fachdidaktikern, Lehrkräften, Studierenden und Schüler*innen    

2013-2016

Teilnahme an der Heraeus Summer School "Astronomy from 4 perspectives": Cosmology (Heidelberg), Active Galactic Nuclei (Padua), Gravitational Wave Astronomy (Jena), Origins of stars and planets (Florenz) mit Vortrag in Heidelberg

Lebenslauf Inhalt einblenden
  • geboren 1991 in Schwedt/Oder
  • 2010 Abitur in Schwedt/Oder
  • Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Chemie und Physik nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2015 Abschluss mit dem 1. Staatsexamen
  • seit Juli 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppen Chemiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang