
Die Promotions- und Habilitationsstelle berät in Promotions- und Habilitationsangelegenheiten. Hier werden außerdem der Antrag auf Annahme als Doktorand/in, die Betreuungsvereinbarung sowie die zur Eröffnung von Promotions- und Habilitationsverfahren benötigten Unterlagen abgegeben.
Leitung: Dr. Franziska Feldkamp
Mitarbeiterin: Stefanie Drechsel
Fr: 10-11:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin für die genannten Öffnungszeiten.
-
Schritte zur Annahme als Doktorand/in
-
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Registrieren Sie sich bitte im Doktorandenportal "doc-in".
doc-in ist die Online-Verwaltung für Promotionsverfahren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und begleitet Sie durch die gesamte Promotionsphase.
Hier muss jeder, der an der Jenaer Uni eine Promotion beginnen will, seine Stammdaten einmalig eingeben. Dieses elektronische Datenblatt bleibt über die gesamte Promotionszeit erhalten und wird sukzessive gefüllt: vom Antrag auf Annahme über die Immatrikulation bis hin zur Eröffnung des Promotionsverfahrens. So können sich Doktorandinnen und Doktoranden stets aktuell über Stand und Verlauf ihres Promotionsverfahrens informieren. - Wählen Sie in doc-in "Antrag auf Annahme als Doktorand/-in", Sie werden dann Schritt für Schritt durch den Antrag geführt.
Drucken Sie nach der Eingabe aller Daten das fertige Antragsformular und diese Betreuungsvereinbarung [pdf, 170 kb] aus. - Unterschreiben Sie den Antrag und die Betreuungsvereinbarung. Holen Sie dann die Unterschrift Ihres Betreuers/Ihrer Betreuerin ein.
- Reichen Sie folgende Unterlagen möglichst persönlich bei der Promotionsstelle der Fakultät ein:
- der ausgefüllte "Antrag auf Annahme als Doktorand/in", das von Ihnen und Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin unterschrieben sein muss
- die ausgefüllte Betreuungsvereinbarung, die ebenfalls von Ihnen und Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin unterschrieben sein muss
- Ihren Lebenslauf
- eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses (bei Abschluss an der Universität Jena genügen einfache Kopien)
- Bitte bringen Sie zur Anmeldung in der Promotionsstelle ein Personaldokument mit (Personalausweis, Reisepass, elektronischer Aufenthaltstitel).
- Registrieren Sie sich bitte im Doktorandenportal "doc-in".
-
Schritte zur Eröffnung des Promotionsverfahrens
-
Schritte zur Eröffnung des Promotionsverfahrens
Für die Eröffnung Ihres Promotionsverfahrens ist die Abgabe verschiedener Unterlagen erforderlich. Beachten Sie hierzu folgende Hinweise und Formulare:
- Merkblatt zur Einreichung einer Dissertation (Promotionsordnung 2018) [pdf, 263 kb]
- Antrag Eröffnung Promotionsverfahren (Promotionsordnung 2018) [pdf, 143 kb]
- Formular Vorschlag für die Zusammensetzung der Promotionskommission (Promotionsordnung 2018) [pdf, 188 kb]
Wichtig: Vor Eröffnung des Promotionsverfahrens wird eine persönliche Beratung in der Promotions- und Habilitationsstelle dringend empfohlen!
Fristen zur Abgabe der Promotionsunterlagen
Um Ihr Promotionsverfahren fristgerecht eröffnen zu können, müssen Sie die vollständigen Unterlagen jeweils am Dienstag in der Woche vor der nächsten Sitzung des Fakultätsrats in der Promotions- und Habilitationsstelle einreichen. Die kommenden Termine sind:
- Sitzung des Fakultätsrates: 6. Juli 2022 → Abgabefrist: 28. Juni 2022
- Sitzung des Fakultätsrates: 19. Oktober 2022 → Abgabefrist: 11. Oktober 2022
- Sitzung des Fakultätsrates: 16. November 2022 → Abgabefrist: 8. November 2022
- Sitzung des Fakultätsrates: 14. Dezember 2022 → Abgabefrist: 6. Dezember 2022
- Sitzung des Fakultätsrates: 11. Januar 2023 → Abgabefrist: 3. Januar 2023
- Sitzung des Fakultätsrates: 8. Februar 2023 → Abgabefrist: 31. Januar 2023
Schriften und Unterlagen, die nach den o.g. Fristen eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsrats-Sitzung behandelt werden.
Informationen der Thüringer Universitäts und Landesbibliothek (ThULB)
Wichtig: Bitte beachten Sie auch die Hinweise der Thüringer Universitäts und Landesbibliothek (ThULB) zur Pflichtexemplarabgabe und elektronischen Veröffentlichung:
-
Promotions- und Habilitationsordnung und Durchführungsbestimmungen
-
Promotionsordnung und Durchführungsbestimmungen
- Promotionsordnung der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät, Fassung vom 17.07.2018
- Durchführungsbestimmung für publikationsbasierte (kumulative) Dissertationen [pdf, 185 kb], Fassung vom 17.07.2018
- Durchführungsbestimmungen zur Organisation von Promotionsverteidigungen an der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät, [pdf, 88 kb] Fassung vom 17.07.2018
- Ausführungsbestimmungen zur Promotionsbetreuung an der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät [pdf, 143 kb], Fassung vom 17.07.2018
Habilitationsordnung
- Habilitationsordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fassung vom 7. Januar 1997 - Lesefassung Stand Juni 2018 unter Einbeziehung der Ersten, Zweiten und Dritten Änderung der Habilitationsordnung zuletzt vom 19. Dezember 2017, inkl. Anlagen
Alle Ordnungen der CGF im Überblick
-
143 kbApplication for opening the doctoral examination proceedings
-
263 kbChecklist for the submission of a doctoral thesis
-
188 kbProposed doctoral exam committee
nach Vereinbarung
Standort IGW, Burgweg 11
Tel: 9-48731
oder
Standort Zeiss, Carl-Zeiss-Promenade 10
Tel: 9-48730
- Laufende Promotionen und Habilitationen
- Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen seit 2001
- Promotions- und Examenspreise
- Graduiertenschulen und -kollegs an der Fakultät
- Graduierten-Akademie: Allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Jena
- HanFRIED: Alle Promotions- und Habilitationsordnungen der Universität
- Welcome Service für alle Neuankommenden der Universität