
Arbeitsgruppenleiter
Timm Wilke
Timm Wilke ist seit April 2020 Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Jena. Eine Kurzvorstellung finden Sie auf dieser Seite.
-
Stipendien, Preise, Auszeichnungen
-
- 2021: MINT-Botschafter des Jahres 2021 unter der Schirrmherrschaft von Dr. Angela Merkel | Link [pdf, 209 kb]
- 2020: "Most Accessed"-Awards (top 10%) für Artikel in den Fachzeitschriften CHEMKON und Chemie in Unserer Zeit (Zeitraum 2018-2019)
- 2019: Gastprofessur an der Karl-Franzens-Universität Graz/Österreich
- 2019: Berufung in die Junge Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (JBWG)
- 2017: Preis der Fakultät für Chemie (Universität Göttingen) für herausragende Promotionsleistungen
- 2013 – 2016: Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Ebenda Aufnahme in das Studienkolleg
- 2012: Förderung des Dissertationsvorhabens durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
- 2012: Stipendium für Lehramtskandidaten des Fonds der Chemischen Industrie
-
Ausgewählte Publikationen
-
- T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 2022, 3, 361. Link
- M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 2022, DOI: 10.1021/acs.jchemed.1c01139. Link
- T. Wilke, "Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels", ChiUZ 2021, 4, 264-271. Link
- M. Wejner, T. Wilke: "Low Cost – High Tech: Die digitale Messstation LabPi", CHEMKON 2019, 7, 294-300. Link
- R. Saadat, B. Bartram, T. Wilke, "Made to Measure: Easy Synthesis and Characterization of Nanocomposites with Tailored Functionalities for School Chemistry Education", W. J. Chem. Educ. 2019, 2, 65-71. Link
- T. Wilke, O. Bodensiek, K. Ruppersberg, "Synthese von Gold-Nanopartikeln - Gold aus Elektronikschrott", ChiuZ 2018, 5, 342-349. Link
- B. Bartram, T. Wilke, "Aus der Forschung in die Schule - Gestaltung einer lernortübergreifenden Summer School zum Thema Nanotechnologie durch Fachdidaktische Transferforschung" in: Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis, herausgegeben von K. Fereidooni, K. Hein, K. Kraus, 2018, Waxmann, Münster, ISBN: 978-3-8309-3921-4, 67-82.
- J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke, "Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education", J. Nano. Educ. 2016, 1, 1-11. Link
- T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri, S. Schwarzer, "Nachhaltige Nanochemie – Zwei einfache Green Chemistry-Synthesen für den Chemieunterricht", CHEMKON 2017, 4 178-191. Link | Titelbild
- S. Schwarzer, R. Abdelaziz, M. Elbahri, T. Wilke, "Wenn ein Wassertropfen zum Nanolabor wird – Gold-Nanopartikel aus dem Tropfenreaktor", CHEMKON 2016, 4, 188-190. Link | Titelbild
Professur Didaktik des Chemieunterrichts
Timm Wilke, Prof. Dr.
Leiter AG Chemiedidaktik

Foto: Anne Günther (Universität Jena)