Pauline Schottmann

nach Vereinbarung
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Kurzbiographie
seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
seit 10/2019-08/2023
Studium des Erweiterungsfaches Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2016 – 04/2022
Erstes Staatsexamen
Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Sport
Thema der Examensarbeit: „Kleine Menschen in der großen Welt“ – Imaginationen von Zukünften im Verhältnis des Nachhaltigkeitsdiskurses
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Forschungsschwerpunkte
- Leiblichkeit und Phänomenologie
- Gesellschaftsspiele im Geographieunterricht
- Lehrkunst / Lehrstückdidaktik
- alltägliche Raumkonstruktion
Lohnend für meine Forschung sehe ich die philosophische Dimension der Geographie. Vor allem erachte ich einen phänomenologischen Zugang als tragfähig, um das In-der-Welt-Sein des Menschen in Bezug zu geographischen Erkenntnissen zu reflektieren. Dieses Vorverständnis einer leiblichen Weltbeziehung zeichnet mein Herantreten an Geographie aus und bestimmt damit meine Forschungsinteressen.
Im Jahr 2024 habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin eine Exkursion nach Japan (Ōsaka und Kyōto) geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die Exkursion wurde als didaktisch gestaltete Erfahrungssituation konzipiert, in der theoretische Zugänge mit leiblich-sinnlicher Weltbegegnung verbunden wurden.
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Publikationen
Schottmann, P. (2024): »Kleine Menschen in der großen Welt« Annäherung an Maurice Merleau-Pontys Naturverständnis durch Wahrnehmung, Imagination und Darstellung. In: Feige, S. & Richter, N. S. (2024): Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 209-226.
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Vorträge
28.03.2023 „Kleine Menschen in der großen Welt“ - Annäherung an Maurice Merleau-Pontys Naturverständnis durch Wahrnehmung, Imagination und Darstellung“ / Tagung: Natur - Bildung - Fachlichkeit. Zu Potenzialen von Natur in Bildungskontexten
20.09.2023: „Kleine Menschen in der großen Welt: Imaginationen von Zukünften im Verhältnis des Nachhaltigkeitsdiskurses“ / Deutscher Kongress für Geographie 2023
22.09.2023 „Pen&Paper trifft auf Geographieunterricht. Rollenspiele kritisch-transformativ gestalten“ Ein Workshop in Zusammenarbeit mit: Sophia Feige, Robert Lämmchen, Nicola Richter und Janine van de Vorle / Deutscher Kongress für Geographie 2023
24.05.2024 „Imaginationen von Zukünften im Verhältnis von Wahrnehmung und Darstellung“ / Neue Kulturgeographie Münster 2024