Herzlich willkommen auf der Homepage der Physischen Geographie!
Als Gruppe für "Biogeochemie und Paläoklima" nutzen wir vor allem kosmogene Nuklide und stabile Isotope für die Rekonstruktion von Paläoklima- und Umweltveränderungen.
Grafik: Roland Zech & Maximilian ProchnowUnsere Arbeitsgruppe unter Leitung von Professor Roland Zech beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Klima- und Landschaftsentwicklung während des Quartärs. Dafür nutzen wir diverse natürliche Archive wie zum Beispiel Seesedimente, Löss-Paläoböden, Torfe sowie glaziale und fluviale Sedimente. Wir verwenden innovative und moderne Labor- und Geländemethoden wie Biomarker- und Isotopenanalytik sowie kosmogene Nuklide.
Zu unserem Lehrstuhl gehört ein modernes Labor für Biogeochemie. Unsere moderne Laboraustattung verbindet klassische geochemische und sedimentologische Methoden mit aufwändiger Biomarkeranalytik.
Forschungsprojekte zur Klima- und Landschaftsentwicklung wurden und werden in Thüringen und den Alpen, der Mongolei, Südafrika, Südamerika und Australien durchgeführt. Im Moment versuchen wir ebenfalls Forschung zur Klimawandelanpassung und Kohlenstoffsequestrierung (z.B. Enhanced Weathering und Pflanzenkohle) in unserer Arbeitsgruppe zu etablieren.
Neben der Vermittlung von Grundlagen des Geoökosystems Erde stehen in unseren Lehrveranstaltungen auch Themen der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die Studierenden in den Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen werden frühzeitig im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten in laufende Forschungsprojekte eingebunden.
Löbdergraben 32
07743 Jena
Postanschrift:
Institut für Geographie
Lehrstuhl für Physische Geographie
Löbdergraben 32
07743 Jena