Gemeinsam Chemieunterricht gestalten // Scientific, Puristic and Advanced Chemistry Education LABoratories
Grafik: TEAMCDJIn den vergangenen Jahren habe ich SPACELABS als meine eigene didaktische Handschrift entwickelt – als Raum, in dem moderner Chemieunterricht, fachdidaktische Forschung und praktische Lehrkräftefortbildung zusammenfließen.
Für mich bedeutet SPACELABS vor allem eins: Chemieunterricht so zu gestalten, dass er wissenschaftlich fundiert, experimentell klar strukturiert und gleichzeitig lebensweltlich relevant bleibt.
Ich verbinde dabei meine Erfahrungen als Lehrer, Schulleiter, Hochschullehrer und Mentor: digitale Tools gehören für mich ebenso selbstverständlich dazu wie puristisch reduzierte Erklärungen, starke Experimente und eine klare Kompetenzorientierung. SPACELABS ist deshalb kein einzelner Ort, sondern ein Netzwerk von Lernräumen.
Mein Ziel ist es, Chemiedidaktik immer wieder neu zu denken: zugänglich, innovativ, wissenschaftlich sauber und mit echtem Blick auf die Realität von Schule.
-
Kontakt
🕓 Sprechzeiten
Sprechzeiten können Sie unkompliziert buchen. Folgen Sie einfach diesem Link: Klick!Externer Link📥 E-Mail
tom.wagner@uni-jena.de📞 Telefon
+49 3641 9-48490📍 Büro
Raum E010
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena -
Vita
- seit 08| 2025 W2-Professor für Didaktik der Chemie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 08 | 2024 – 07 | 2025 Kommissarischer Schulleiter am Clara-Immerwahr-Gymnasium Potsdam
- 10 | 2023 – 01 | 2024 Vertretungsprofessor – Didaktik der Chemie an der Universität Rostock
- 06 | 2020 – 07 | 2024 Lehrer/Studienrat am Humboldt-Gymnasium Potsdam
- 08 | 2018 – 06 | 2020 Referendariat & Lehrer/Studienrat am Humboldt-Gymnasium Potsdam
- 01 | 2014 – 07 | 2018 Promotionsstudium – Didaktik der Chemie an der Universität Rostock
- 09 | 2008 – 12 | 2013 Lehramtsstudium in Fächerkombination Chemie/Biologie
-
Publikationen
- Rosenberg, D.;Wagner, T.; Hallmann, A.: Der Zukunfts-Hochofen – ein Modellversuch zum Hochofenprozess mit (grünem) Wasserstoff. CHEMKON, 2025, 32, Nr. 6, S. 180-180
- Wagner, T.: App Design mit PowerPoint. Die Modifikationen des Kohlenstoffs mit der »Instagram-Methode« projektorientiert unterrichten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2024, Nr. 202/203
- Wagner, T.; Kempke, T.: Bildgebung trifft Chemie: Vom Einsatz einer Wärmebildkamera im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. CHEMKON, 2022, 29, Nr. 7, S. 664-672
- Wagner, T.: Kalorimetrie trifft auf Solvatation – Lösungsprozesse detailliert quantifizieren. CHEMKON,
2022, 29, Nr. 5, S. 382-386 - Wagner, T.: (Schul-)Kalorimetrie kann jetzt schnell, einfach und transparent. CHEMKON, 2021, 28, Nr. 5, S. 180-186
- Wagner, T.: Von der Brennstoffzelle zur Gibbs-Helmholtz-Gleichung. Nachrichten aus der Chemie, 2020, Nr. 68, S. 14-17
- Wagner, T.; Flint, A.: Energie für Chemie oder Chemie für Energie? CHEMKON, 2018, 25, Nr. 3,
S. 98-103 - Wagner, T.; Flint, A.: Die Chlor-Knallgas-Reaktion – einfach und sicher aktiviert durch Laserpointer.
CHEMKON, 2017, 24, Nr. 5, 397-400 - Wagner, T.: Eine Magnetrührplatte selbst gebaut: Der ‚Magneto‘. CHEMKON, 2017, 24, Nr. 2,
S. 80-82
-
Vorträge
- Boeck G., Wille E., Nimmesgern H., Wagner T., Schneider, C, Delinas M., Hohmeyer A.: Rethinking Chemistry. Faszinierende Geschichten und Reflexionen für die Zukunft. Podiumsdiskussion im Rahmen des Wissenschaftsforums 2023 in Leipzig
-
Lehrkräftefortbildungen
- SPACELABS re:heat – Thermodynamik neu erleben, Jena, November 2025
- SPACELABS re:play – Escape Games im Chemieunterricht, Jena, Oktober 2025