Dr. Christoph Bley

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Christoph Bley!

Am 8. Oktober hat Christoph Bley seine Disputation mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen und trägt nun offiziell den Titel Dr. rer. nat. – wir gratulieren ganz herzlich!
Dr. Christoph Bley
Foto: privat

In seiner Promotion untersuchte er den Einfluss dynamischer Multimedien auf die Konstruktion mentaler Modelle. Ziel seiner Arbeit war es, fachdidaktische Grundlagen mit Konzepten der Kognitionspsychologie zu verzahnen – ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Theorie und Unterrichtspraxis sinnvoll miteinander verbunden werden können. Als Lerninhalte dienten komplexe Reaktionsmechanismen der organischen Chemie – ein anspruchsvolles Feld, das Christoph mit großem Engagement und wissenschaftlicher Präzision bearbeitet hat. Seine Arbeit liefert wertvolle Impulse für das Instruktionsdesign in multimedialen Lernumgebungen und den gezielten Einsatz dynamischer Medien im Chemieunterricht.

Lieber Christoph, wir sind sehr stolz auf dich und freuen uns, dass du mit deiner Forschung die Chemiedidaktik weiter bereicherst!