Neue Publikation: ELISE-Experiment im Eger-Rift
Neue Studie zum ELISE-Experiment: 300+ Seismometer erforschen Schwarmbeben im Eger-Rift.
Neue Studie zum ELISE-Experiment: 300+ Seismometer erforschen Schwarmbeben im Eger-Rift.
Am Abend des 6. Mai 1976 wurde der Nordosten Italiens von einem schweren Erdbeben erschüttert. Hunderte Menschen starben, tausende Gebäude wurden zerstört. Auch in weiten Teilen der damaligen DDR waren die Erschütterungen zu spüren und veranlassten maßgebliche Veränderungen der Erdbebenüberwachung.
Ein Erdbeben der Lokalmagnitude 3.2 wurde am Dienstagabend (14. April) in Teilen Ostthüringens verspürt. Das Epizentrum lag bei Leipzig.
Vom 23. bis 26. März 2026 erprobten Studierende geophysikalische Messmethoden wie Geoelektrik, Magnetik und Georadar unter realen Bedingungen im Gelände.
In einem Vortrag am 1. April erklärt Prof. Ulrich Wegler die Geschichte des Stadtroda-Erdbebens 1926 und gibt Einblicke die Erdbebenforschung in Thüringen damals und heute.
Bei Buttstädt im Landkreis Sömmerda kam es am Dienstagnachmittag um 15:53 Uhr zu einem kleinen Erdbeben.
Kurzer Erdbebenschwarm bei Milhostov im Eger-Becken: Mehrere Beben bis Magnitude 2,3, erstes Ereignis dieser Art seit 2018, Aktivität inzwischen abgeklungen.
Monatsberichte zur Erdbebenaktiviäten in Thüringen für Januar und Februar 2026.
Monatsberichte zur Erdbebenaktiviäten in Thüringen für Oktober bis Dezember 2025.
Im Vogtland wird seit dem 20. November ein Erdbebenschwarm registriert. Die Ereignisse konzentrieren sich derzeit auf den Raum Luby–Kraslice und erreichen Magnituden bis etwa 2.7. Mehrere Beben wurden in angrenzenden Teilen Sachsens, Bayerns und Thüringens schwach verspürt.
Monatsbericht zur Erdbebenaktiviät in Thüringen im September 2025.
Monatsbericht zur Erdbebenaktiviät in Thüringen im August 2025.